Weltjugendtag offiziell eröffnet

Feier im Regencape

"Wir sind die Jugend des Papstes" - der Ruf bestimmte den Eröffnungsgottesdienst zum 28. Weltjugendtag. Trotz strömenden Regens feierten mehr eine halbe Million junge Pilger aus aller Welt am Copacabana-Strand. Mit dabei die domradio-Reporterinnen
 

Reporterinnen Veronika und Hilde (DR)
Reporterinnen Veronika und Hilde / ( DR )

Die Messe unter der Leitung des Erzbischofs von Rio, Orani Tempesta, fand unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Auf der Strandpromenade waren viele Polizisten mit Schlagstöcken und Pistolen zu sehen. Nach der Ankunft des Papstes in Rio am Montag hatten einige hundert Demonstranten gegen den Besuch protestiert.

Franziskus kommt am Donnerstag dazu

Der Papst nimmt traditionell nicht am Eröffnungsgottesdienst teil; Franziskus wird am Donnerstag im Rahmen einer Willkommensfeier am gleichen Ort erstmals mit den Jugendlichen zusammenkommen. Zur Abschlussmesse des Weltjugendtags mit dem Papst werden für Sonntag nach jüngster Schätzung der Organisatoren rund 1,5 Millionen Menschen erwartet. Höhepunkte sind eine Kreuzwegsandacht am Freitag, ein Abendgebet mit dem Papst am Samstag sowie der Abschlussgottesdienst.

Im Mittelpunkt des dritten Tages von Papst Franziskus in Brasilien steht heute ein Besuch im Marienwallfahrtsort Aparecida. Franziskus legt die 200 Kilometer von Rio zu dem bedeutenden Pilgerort mit Flugzeug und Hubschrauber zurück; er wird dort für 15.00 Uhr deutscher Zeit erwartet. Nach einem kurzen privaten Gebet vor dem

1717 aufgefundenen Gnadenbild der Madonna feiert der Papst eine Messe. Anschließend will Franziskus seine Amtszeit unter den Segen der Gottesmutter von Aparecida stellen - wie schon im Mai unter den Schutz der Madonna von Fatima/Portugal.

Papst besucht Suchtpatienten

Für den Nachmittag (Ortszeit) ist in Rio die Einweihung einer neuen Abteilung in einer Entzugsklinik vorgesehen. Das "Hospital Sao Francisco" liegt am Südrand der Metropole an den Hängen Nationalparks Tijuca. Die 1985 gegründete Einrichtung bietet Therapieplätze für inzwischen rund 500 Suchtpatienten. Zwei von ihnen wollen Franziskus bei seinem Besuch aus ihrer Lebensgeschichte berichten. Danach kehrt der Papst in sein Quartier am Wohnsitz des Erzbischofs von Rio zurück. Er verzichtet dabei nach den tumultartigen Szenen bei seiner Ankunft auf den offenen Jeep und legt die Wege in Rio im geschlossenen Wagen zurück.

Die kühle und nasse Witterung im südamerikanischen Winter soll noch ein paar Tage anhalten. In einigen Teilen Brasiliens gab es in der Nacht zum Dienstag sogar Schnee.


Quelle:
KNA , DR