Bischof Bätzing weist auf weihnachtliche Kernbotschaft hin

Anlass für Weihnachten kommt zu kurz

Aus Sicht des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, kommt der Anlass für Weihnachten in vielen Medien zu kurz. Er fordert die Gläubigen auf, die frohe Botschaft selbst "unter die Leute zu bringen".

Hände werfen die Figur eines Jesuskinds in die Luft / © Cristian Gennari (KNA)
Hände werfen die Figur eines Jesuskinds in die Luft / © Cristian Gennari ( KNA )

Mit der Geburt Jesu werde "nicht eine von vielen Promi-Geburtsgeschichten erzählt, um abzulenken von der Trivialität unseres Alltags: Hier wird Geschichte geschrieben", betonte der Limburger Bischof in einem am Freitag veröffentlichten Leitartikel in der Trierer Bistumszeitung "Paulinus".

Begreifen lernen, was Weihnachten ist

Mit Jesus habe eine neue Zeit begonnen. Das sei der "Glutkern" von Weihnachten und der eigentliche Anlass, dass Christen fröhlich feierten. "Hier geht es nicht um alles Menschenmögliche: Hier tut Gott sein Möglichstes", betonte Bätzing. Mit Jesu Geburt werde kein Wegweiser aufgestellt, damit die Menschen ordentlich lebten.

"Hier wird uns die Mitte gezeigt, die alles zusammenhält und in der wir uns sammeln und Frieden finden." Man bekomme auch keine Aufforderung, das eigene Leben zu ändern, damit es endlich auch weltweit erträglicher zugehe. Stattdessen werde den Menschen mit Weihnachten "wahrhaftig ein Aufatmen geschenkt", so Bätzing.

Solche Nachrichten würden jedoch "nicht via Tagesthemen, heute-journal, über die Landesschau oder den Aktuellen Bericht unter die Leute gebracht", so der Bischof. "Das können nur wir selber tun; wir, die im Feiern begreifen lernen, was Weihnachten ist."

Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Universität Trier und der Universität Freiburg.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2010 war er als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich. Bereits 2007 übernahm er die Leitung der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ab November 2012 war Bätzing Generalvikar des Bistums Trier.

Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann ( KNA )
Quelle:
KNA