Papst Franziskus sendet Weihnachtsgrüße auf Deutsch

"Frohe Weihnachten!"

Bei seinen Vorgängern gehörte es zur Tradition an Weihnachten in vielen Weltsprachen die Menschen zu grüßen. Papst Franziskus hat mit dieser Tradition gebrochen, den Gläubigen aber heute auf Deutsch "Frohe Weihnachten" gewünscht. 

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Was die Pandemie den Menschen an menschlicher Berührung und Nähe nimmt, kann ihnen das Weihnachtsfest mit der Geburt des Gottessohnes wiedergeben: Das ist nach Aussage von Papst Franziskus eine der wesentlichen Bedeutungen des Festes in diesem Jahr.

In seiner wöchentlichen Videoansprache am Mittwoch im Vatikan berichtete er von einem Gespräch über künstliche Intelligenz und Roboter mit Wissenschaftlern vor einigen Monaten. "Ich habe sie gefragt", so Franziskus, "welche menschlichen Eigenschaften solche Technik nie reproduzieren können wird. Sie haben überlegt und dann gesagt: 'Zärtlichkeit'", so der Papst.

Papst: Zeit für die Meditation vor der Krippe nehmen

Auch aus diesem Grund empfiehlt er, sich in den kommenden Tagen Zeit zu nehmen, um vor der Krippe zu meditieren. Dass Gott in Jesus ein normaler Mensch geworden sei, sei in den unsicheren Tagen der Pandemie Grund zu Freude und Mut.

Den Zuhörern deutscher Sprache sagte der Papst: "Wir machen dem Jesuskind eine Freude, wenn wir in diesen festlichen Tagen die einsamen, kranken und bedürftigen Menschen nicht vergessen. Es hilft schon ein Telefonanruf, um ihnen einen Lichtstrahl der Christnacht zu überbringen. Der Herr wird es euch vergelten. Frohe Weihnachten!"


Wöchentliche Videobotschaft / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Wöchentliche Videobotschaft / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema