Benediktinerpater Grün fordert Weihnachten für alle

"Das Fest betrifft auch kirchenferne Menschen"

Aus Sicht des Benediktinerpaters und Beststellerautors Anselm Grün betrifft das Weihnachtsfest nicht nur gläubige Christen. Man müsse die tiefsten Sehnsüchte aller Menschen ansprechen, sagte der 75-Jährige in einem Onlinegespräch mit der KEB.

Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz (KNA)
Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz ( KNA )

Da an diesem Fest die Menschwerdung Gottes gefeiert werde, könne jeder sein eigenes Menschsein hinterfragen: "Wer bin ich eigentlich? Was heißt es, authentisch Mensch zu werden?", sagte Grün am Dienstag in einem Online-Gespräch der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) der Bezirke Hochtaunus, Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Main-Taunus.

Tiefste sehnsüchte ansprechen

Da das Fest auf die «Ursehnsüchte» des Menschen verweise, "sollten die Kirchen an Weihnachten die tiefsten Sehnsüchte der Menschen ansprechen". So könnten sich auch kirchenferne Menschen "dem Geheimnis nähern", das in Weihnachten stecke.

Auf herkömmlichem Wege erreiche die Botschaft der Kirchen heute "viele Menschen nicht mehr", sagte der Pater. Grüns erstes Buch erschien 1976 unter dem Titel "Reinheit des Herzens". Seitdem hat er rund 300 weitere Bücher verfasst.

Sängerin Maite Kelly als Co-Autorin

Mit Blick auf die Corona-Pandemie gab der Mönch bereits im März Tipps fürs Zusammenleben unter dem Titel "Quarantäne - eine Gebrauchsanweisung". Jetzt sprach er über sein neuestes Werk "Weihnachten für alle", das er zusammen mit der Sängerin Maite Kelly verfasst hat.


Quelle:
KNA