Priester in Polen misshandelt Schüler und wird suspendiert

"Gott gebührt Respekt, verstehst du?"

In Polen sorgt ein Video für Empörung. Es zeigt die Misshandlung eines Schülers durch einen Priester. In dem gut eine halbe Minute langen Film ist zu sehen, wie ein Religionslehrer den Kopf eines Jungen gegen die Schulbank drückt.

Symbolbild Priester / © Yeti studio (shutterstock)

Während der Misshandlungstat verlangt er mehrfach eine Entschuldigung des Schülers. Nach Angaben des Nachrichtensenders TVN24 nahm eine Mitschülerin den Vorgang am vergangenen Freitag heimlich in einem Förderzentrum im zentralpolnischen Bistum Plock auf.

Grund ist unbekannt

Der Geistliche sagt in dem Video: "Gott gebührt Respekt, verstehst du?" Der Junge solle bei Gott Abbitte leisten. Doch dieser antwortet, er werde sich nie entschuldigen. Was vor der Aufnahme passierte, ist unbekannt.

Der nationale Kinderrechtsbeauftragte Mikolaja Pawlaka forderte Konsequenzen. "Niemand - ungeachtet seiner Funktion - darf Gewalt gegen ein Kind anwenden", schrieb er am Dienstag auf Twitter.

Die Schulleiterin teilte dem Sender mit, sie habe den Priester suspendiert und ihn bei der Polizei angezeigt.

Quelle:
KNA