Preise für Weihnachtsbäume bleiben wohl stabil

Frohe Kunde vor dem Fest

Noch rund elf Wochen bis Heiligabend. Eine frohe Botschaft kommt aus dem Wald: Den Weihnachtsbäumen geht es gut. Der extrem heiße und trockene Sommer hat bislang kaum Einfluss auf die Preise der Weihnachtsbäume.

Weihnachtsbäume auf einer Plantage / © Happy Hirtzel  (shutterstock)
Weihnachtsbäume auf einer Plantage / © Happy Hirtzel ( shutterstock )

Elf Wochen vor Heiligabend sieht die Prognose für die Weihnachtsbäume gut aus. Trotz langer Trockenheit seien in diesem Jahr bei den Weihnachtsbäumen aus dem Sauerland keine nennenswerten Schäden zu befürchten, sagte der Vorsitzende des Fachbereichs im NRW-Landesverband Gartenbau, Eberhard Hennecke, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es werde wohl keine Probleme mit dem Nadeln geben. Die Endverbraucher könnten sich erneut auf stabile Preisen einstellen.

Schon 2018 habe es angesichts der anhaltenden Trockenheit große Befürchtungen gegeben, aber: "Der Baum ist früher in Winterruhe gegangen." Das werde voraussichtlich auch dieses Jahr so sein. Die Nadelbäume fahren dann Hennecke zufolge ihren Kreislauf - "Saftstrom" - herunter. Mit dem gefürchteten Borkenkäfer gebe es ebenfalls wenig Ärger. "Der geht nicht an die Weihnachtsbaumkulturen ran."

Nordmanntanne beliebtester Baum

Aus dem Sauerland kommen etwa ein Drittel aller Weihnachtsbäume bundesweit. Erneut werde die Nordmanntanne wieder der Renner sein, meinte Hennecke. Pro laufendem Meter werden die Preise bei 18 bis 23 Euro pendeln, wie auch in den Jahren zuvor.

Viele Haushalte decken sich mit zwei Weihnachtsbäumen ein. "Einer für die Deko, einer für die Kinder." In den Familien sei der Weihnachtsbaum nach wie vor ein wichtiges Symbol und stehe für eine gelebte Tradition.


Quelle:
dpa