Spende unterstützt "Ärzte ohne Grenzen"

Verkauf ungeliebter Weihnachtsgeschenke

Wohin mit ungeliebten Weihnachtsgeschenken? In der Düsseldorfer Johanneskirche werden sie verkauft. Der Erlös geht an einen guten Zweck; in diesem Jahr an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen".

Ungeliebte Weihnachtsgeschenke für den guten Zweck / © Michael Reichel (dpa)
Ungeliebte Weihnachtsgeschenke für den guten Zweck / © Michael Reichel ( dpa )

Über eine Spende in Höhe 3.600 Euro kann sich die internationale Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" freuen: Das Geld ist beim Verkauf ungeliebter Weihnachtsgeschenke und von Büchern in der Düsseldorfer Johanneskirche zusammen, wie die evangelische Kirche in Düsseldorf am Sonntag mitteilte. Im Foyer der Kirche werden einmal im Monat gebrauchte Bücher verkauft. Der Erlös der vergangenen vier Monate brachte 1.850 Euro. Noch einmal fast dieselbe Summe kam am Samstag beim traditionellen Verkauf ungeliebter Weihnachtsgeschenke zusammen.

Seit 15 Jahren werden in der Johanneskirche in der ersten Woche eines neuen Jahres doppelt erhaltene, ungeliebte und überflüssige Weihnachtsgeschenke gesammelt und für den guten Zweck verkauft. Dazu gehörten etwa die dritte Kaffeemaschine, die Best-of-CD knapp vorbei am Geschmack des Beschenkten oder die kitschige Porzellanvase, hieß es. Alles das könne gespendet werden, der Verkaufserlös komme der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" und ihrem Einsatz in Kriegs- und Krisengebieten zugute.


Quelle:
epd