Bischöfe zum Advent: Erzbischof Werner Thissen, Erzbistum Hamburg

Der Mut der Märtyrer

Jeden Tag im Advent ein Bischofswort - Heute von Erzbischof Werner Thissen, Erzbistum Hamburg: "Im Sommer waren wir mit unserem Priesterrat in Schweden. Wir wollten erkunden, wie sich katholisches Leben entfaltet, wenn die Zahl der Katholiken noch sehr viel geringer ist als bei uns in der norddeutschen Diaspora.

 (DR)

Wir haben die Zuversicht und den Mut der Christen dort bewundert. Sie sind nur gering an Zahl, aber mit sehr viel Glaubensfreude gestalten sie ihre missionarischen Projekte.



Als wir dann wieder in Hamburg landeten: Papst Benedikt hat das Dekret für die Seligsprechung der drei Lübecker Kapläne unterschrieben. Wir sprechen bewusst immer von unseren vier Lübecker Märtyrern, das sind diese drei Kapläne und ein evangelischer Pastor. In der Zeit des Nationalsozialismus haben sie in ihren Predigten das Gewissen geschärft; sie haben in Gesprächskreisen argumentiert gegen die menschenverachtende Indeologie Hitlers; sie haben polnischen Gefangenen geholfen. Das alles hat ihnen lange Gefangenschaft eingebracht und schließlich den Tod durch das Fallbeil. Alle vier - am selben Tag, zur selben Stunden - sind sie als Märtyrer gestorben. Im nächsten Jahr feiern wir in Lübeck ein großes Fest des Glaubens, die Seligsprechung für die drei Kapläne. Und das ehrende Gedenken für den evangelischen Pastor. Wir tun das in guter ökumenischer Gemeinsamkeit.



Einer dieser drei Kapläne, Eduard Müller, hat im Gefängnis folgendes Gebet aufgeschrieben: "Herr, hier sind meine Hände, leg" darauf, was Du willst, nimm weg, was Du willst, führe mich, wohin Du willst, in allem geschehe Dein Wille." Ich bete das auch so täglich. Manchmal fällt mir das schwer. Dieser Kaplan, Eduard Müller, schreibt vor Weihnachten aus dem Gefängnis: "Möge das Kind von Bethlehem Euch alle segnen. Und auch mir etwas Freude am Heiligen Abend und an den Festtagen in meine Zelle hineinsenden." Unsere Märtyrer machen uns Mut: Mut zum Bekenntnis des Glaubens in unserer Zeit; Mut zum ökumenischen Miteinander; Mut zur ganz persönlichen Christusnachfolge. Von Herzen wünsche ich Ihnen ebenfalls diesen Mut, gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht.



Ihr  Werner Thissen, Erzbischof von Hamburg."