Bischöfe im Advent: Bischof Friedhelm Hofmann (Bistum Würzburg)

Ein Blick auf die apokalyptische Frau

Mit den deutschen Bischöfen durch den Advent. Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Kardinals, Bischofs oder Weihbischof. Heute mit Friedhelm Hofmann, Bischof des Bistums Würzburg.

Bischof Friedhelm Hofmann (Bistum Würzburg) (KNA)
Bischof Friedhelm Hofmann (Bistum Würzburg) / ( KNA )

In der Adventszeit erinnern wir uns an die Heilserwartung des Volkes Israels. Wir Christen bekennen, mit Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, zu uns gekommen. Aber auch wir Christen sind unterwegs auf eine Zukunft die wir erst noch erwarten. Von daher ist die apokalyptische Frau hier in der Neumünster Kirche zu Würzburg für uns ein zeit- und völkerverbindendes Symbol. Sie steht für das Volk Israel, sie steht für die Kirche, und sie steht für die Mutter Gottes, die Christus geboren hat. Und insofern ist der Blick auf die apokalyptische Frau ein Hoffnungszeichen in dieser Pilgerzeit in der wir unterwegs sind. Hier ist die apokalyptische Frau im Glorienglanz des Himmels dargestellt, das ist unser Ziel. Aus der Dunkelheit ins Licht, aus der Vorläufigkeit in die Vollendung, aus der Flüchtigkeit der Zeit in die Ewigkeit.

Ich wünsche ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Ihr Friedhelm Hofmann,

Bischof von Würzburg