Bischöfe im Advent: Bischof Felix Genn, Bistum Münster

"Dem Herrn den Weg bereiten"

Mit den deutschen Bischöfen durch den Advent. Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Kardinals, Bischofs oder Weihbischof. Heute mit Felix Genn, Bischof von Münster.

 (DR)

"Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Advent. Bereitet dem Herrn den Weg, das ist die Grundbotschaft dieser Tage und Wochen vor dem Weihnachtsfest, aber es ist eigentlich auch eine Herausforderung für jeden Tag eines Christenmenschen. Denn worauf geht unser Leben zu? Es geht darauf zu, dass wir einmal dem Herrn begegnen, der es uns Menschen geschenkt hat, einer von uns zu werden. Und deshalb ist der Advent eine besonders intensive Zeit, sich dessen bewusst zu werden, worum es in unserem Leben geht: Dem Herrn einen Weg zu bereiten der nicht Steinig ist, der keine Schlaglöcher enthält, sondern der geradlinig auf ihn zugeht und wo er uns mit Freude und Liebe empfangen kann. Mich berührt immer, wenn ich auf Weihnachten zugehe, die Tatsache, dass wir als Christen nicht einfach daran glauben, das es Gott gibt, sondern dass er sich uns gezeigt hat, in dem er ein menschliches Gesicht angenommen hat, Fleisch geworden ist, wie das Johannes-Evangelium sagt. Das beinhaltet, wenn Gott sich zeigt, begibt er sich sozusagen in das freie Spiel der Kräfte von Sympathie und Antipathie. Er fordert heraus, ob man sich für oder gegen ihn entscheidet, vielleicht darf man es sogar so sagen: "Gott ist in seiner Liebe so unvorsichtig, dass er damit rechnet, es kann auch ein Nein gegen mich geben. Aber er ist zugleich in seiner Liebe so groß, das er dieses Nein unterfängt  und nicht aufgibt den Menschen zu suchen." Bei einer solchen Wirklichkeit kann ich eigentlich nichts anderes tun, als in meinem Leben darum bemüht sein, dem Herrn einen Weg zu mir zu bereiten.

Liebe Hörerinnen und Hörer, ich wünsche ihnen von Herzen, dass der Advent Ihnen dazu hilft, sich mit dieser Wirklichkeit vertraut zu machen und davon ihr Herz füllen zu lassen, so dass auch sie sagen können "Ich habe in meinem Leben mich darum bemüht, dem Herrn den Weg zu bereiten."

Noch einmal einen gesegneten Advent und gnadenreiche Feiertage der Weihnacht.

Ihr Felix Genn,



Bischof von Münster"