Bischöfe im Advent: Bischof Joachim Wanke (Bistum Erfurt)

"Mit dem Himmel beschenkt"

Mit den deutschen Bischöfen durch den Advent. Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Kardinals, Bischofs oder Weihbischof. Heute greift der Erfurter Bischof Joachim Wanke das derzeitige Leitwort seine Bistums, "Mit dem Himmel beschenkt", für seinen Impuls auf und spircht über Geschenke, die viel mehr sind, als bloße Dinge.

 (DR)

"Im Bistum Erfurt haben wir derzeit als pastorales Leitwort für die Gemeinden ausgesucht: Mit dem Himmel beschenkt. Ein solches Wort lenkt unseren Blick auf das, was Gott tut. Er ist es, der aktiv ist, er macht uns reich, aber eben in überraschender Weise dadurch, dass er sich arm macht, um unseretwillen. Das feiern wir wieder in der vor uns liegenden weihnachtlichen Zeit. Wir sind reicher, als wir meinen. Worauf ich freilich besonders aufmerksam machen möchte: Der Ausblick auf Gottes Himmel ist ein Geschenk, das sich erst ganz in seiner Schönheit enthüllen wird, wenn wir es auspacken dürfen, also wenn wir für immer bei Gott sein dürfen.

Warum verpacken wir eigentlich Geschenke? Die Verpackung verspricht eine Überraschung. Man soll nicht sofort sehen, was unter der Hülle verborgen ist. Ich weiß noch, wie mir als Kind der lange ersehnte Holzroller geschenkt wurde. Normalerweise war über allen Geschenken, die unter dem Christbaum lagen, eine Decke ausgebreitet. Wir Kinder sollten erst andächtig der Verlesung des Weihnachtsevangeliums lauschen und die gewohnten Gebete sprechen. Aber mit meiner Andacht war es dahin: Am Rande der verhüllenden Decke lugte schon der Lenker des heiß ersehnten Tretrollers hervor. Die Verhüllung will andeuten, dass wir im Leben mit Überraschungen rechnen dürfen. Es gibt eine Freude, die zwar noch unbestimmt ist, zwar noch nicht gegenständlich fixiert, aber dennoch sich schon auf eine vorhandene Wirklichkeit bezieht. Wer das verpackte Geschenk in den Händen hat, hat schon das Geschenk, aber die volle Freude wird sich noch entfalten. Die Verhüllung verlangsamt, dehnt gleichsam den Weg zur vollen Freude, die unser Herz ersehnt. Sie schafft einer Freude Tiefe, sie gibt die Möglichkeit, Freude auszukosten, und durch Sehnsucht zu steigern.

Und zudem ist die Verhüllung ein Auftakt zu einem Gespräch, zu einer Beziehung, oder zu einer Vertiefung von Beziehung. Der eine sagt: "Was mag es wohl sein? Womit will er, will sie mich wohl überraschen?" Der andere denkt sich: "Was wird er, was wird sie wohl zu meinem Geschenk sagen?" In diesen Tagen des Advent bete ich gern: "Du, Gott, bist das Licht, das alles Dunkel erleuchten kann. Die weihnachtlichen Lichter sind mir ein Unterpfand, ein sprechendes Zeichen für Dein Licht, das mich einmal ganz selig machen kann. Darauf vertraue ich, das glaube ich. Hilf mir, in diesem Vertrauen einmal zu sterben und jetzt schon zu leben."

Ihnen allen gesegnete Tage des Advent und ein frohes Weihnachten.

Ihr Bischof Joachim Wanke aus Erfurt