Bischöfe im Advent: Franz-Josef Overbeck (Bistum Essen)

Sehen, wo Gottes Reich ankommt

Mit den deutschen Bischöfen durch den Advent. Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Kardinals, Bischofs oder Weihbischof. Den Auftakt macht am Ersten Advent Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck, Bistum Essen.

 (DR)

Liebe Hörerinnen und Hörer des domradios, hier spricht Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und Adveniat-Bischof. Heute am ersten Advent werden wir im Dom zu Speyer die Adveniat-Aktion dieses Jahres eröffnen. Seit März dieses Jahres bin ich, gewählt von der Bischofskonferenz, Adveniat-Bischof und damit zuständig für die Kontakte zu den Kirchen in Lateinamerika. Seit 50 Jahren helfen deutsche Katholiken immer wieder durch ihre Spende an Weihnachten den Kirchen in den Diözesen Lateinamerikas. Bei meinem ersten Besuch, den ich in Brasilien, Kolumbien und Venezuela im Oktober dieses Jahres gemacht habe, ist mir aufgegangen: die Menschen in Lateinamerika achten und schätzen sehr die Spendenbereitschaft der Deutschen und sind uns, den Katholiken, sehr verbunden. Die Gastfreundschaft, die ich erfahren und die Herzlichkeit, die ich sehen konnte, haben mich sehr bewegt. Gleichzeitig, so sehr wir diejenigen sind, die etwas geben können, habe ich gesehen: auch wir empfangen, wir empfangen die Gläubigkeit von Menschen, die dankbar für uns beten und die uns mit ihrer Gastfreundschaft und ihrer Nähe beschenken. Wenn das zu Adveniat gehört, es heißt übersetzt: Dein Reich komme, Gott, dann wird das Christentum und unser Glaube Wirklichkeit. Wo Menschen das geben, was sie haben, einander mit Gastfreundschaft und Glauben beschenken, da kommt Gottes Reich unter uns an. In diesem Jahr wird dies besonders deutlich an dem Schwerpunkt der Adveniat-Aktion. Es geht um die Unterstützung der Männer und Frauen in den Diözesen Lateinamerikas, die Wortgottesdienste leiten. Über 70 Prozent aller Menschen können nicht regelmäßig die heilige Messe besuchen. So sind diejenigen, die diese Gottesdienste leiten, wichtige Zeugen des Glaubens. Dankbar dafür wissen wir: wo das Wort Gottes gelebt und verkündet wird, wo darum Gastfreundschaft und Herzlichkeit wie Menschlichkeit in der Mitte stehen, da kommt Gottes Reich. Die Adventszeit bereitet uns darauf vor, zu sehen, wo Gottes Reich ankommt. Erst recht, wenn Gott Mensch wird an Weihnachten. Ich danke allen, die ihre Spende für Adveniat geben, und wünsche ihnen eine gesegnete und frohe Adventszeit auf Weihnachten zu. Liebe Hörerinnen und Hörer des Domradios, dies wünscht Ihnen Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen, Adveniat-Bischof.