Bischöfe zum Advent: Bischof Wilhelm Schraml, Bistum Passau

"Das Wort ist Fleisch geworden"

Jeden Tag im Advent ein Bischofswort. Heute von Bischof Wilhelm Schraml, Bistum Passau: "Advent, das heißt übersetzt Ankunft, warten, auf die Ankunft des Herrn warten und hoffen auf den Herrn. Miteinander wollen wir Christen diese Tage im Advent gehen."

 (DR)

Ich möchte Sie einladen diesen Weg auf das Fest der Geburt Christi hin sehr bewusst zu gehen, damit sich dann an Weihnachten unsere Hoffnung einlösen kann. Dort wird einer von uns ‚et verbum caro factum est' und das Wort ist Fleisch geworden. Darum geht es an Weihnachten. Um nichts anderes.

Und die Botschaft ist eigentlich auch ganz einfach: Mach es wie Gott, werde Mensch! Das ist der Anspruch Christi, das ist unser Auftrag als Christen. Das ist der Weg der Nachfolge. Liebe Schwestern und Brüder, es wie Gott zu machen und in seiner Weise Mensch zu werden, bewahrt vor Überheblichkeit. Denn die Menschwerdung Gottes im Kind von Bethlehem geschieht unter einfachsten Bedingungen, unter ärmlichsten Verhältnissen, im Kreis von Randfiguren der Gesellschaft. Das war alles andere als herrschaftlich.

Dieser Gott geht abseits der konventionellen Wege. Und genau darin liegt aber die wirkliche Herrschaft und Herrlichkeit Gottes. Ein Übermensch wurde damals erwartet; es kam ein kleines Kind in Windeln gewickelt, das in einer Krippe liegt. Damit strahlt ein besonderes Licht hinein in unsere Welt. Auch noch nach 2000 Jahren.

Schauen wir also hin auf dieses Kind von Bethlehem und erkennen wir in ihm den Sohn Gottes, den die Jungfrau Maria geboren hat. Dann fangen wir an zu verstehen, was der Mensch ist, wer Gott ist, was er mit uns Menschen will. Ich wünschen Ihnen erfüllt und ruhige Tage des Wartens auf die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus."