Bischöfe zum Advent: Bischof Gregor Maria Hanke, Bistum Eichstätt

"Die Nähe Gottes als Kraftquelle"

Jeden Tag im Advent ein Bischofswort: Heute von Bischof Gregor Maria Hanke, Bistum Eichstätt: "Sie kennen das Adventslied: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr, der Herrlichkeit. Gott kommt, Gott ist uns nahe, freut Euch, der Herr ist nahe. So lautet die Botschaft des Advents.

 (DR)

Ist nicht die Erfahrung unseres Lebens eine ganz andere? Gott ist weit weg, wenn ich ihn bräuchte, ist er nicht da. Ich fühle mich oft verlassen von ihm, allein. Wie kann ich die Nähe Gottes denn finden, die mir der Advent verheißt und zuspricht?

Ich denke hier an das Bild, an die Erzählung vom Kaufmann mit der Perle. Der weiß, in einem Acker ist diese kostbare Perle vergraben. Er erwirbt den Acker und gräbt im Staub, im Lehm und findet die Perle. Liebe Zuhörerinnen, liebe Zuhörer: Gottes Nähe, Gottes Gegenwart suchen im Alltag, im Staub des Lebens - das hat zum Beispiel jener Ministrant geschafft, der Sonntag für Sonntag voll Freude zum Ministrieren in die Kirche kommt, obwohl seine Eltern nicht in den Gottesdienst gehen. Und voll Freude kehrt er zurück, begeistert über seinen Dienst. Er hat die Nähe Gottes entdeckt und trägt sie in seine Familie.

Diese Nähe Gottes hat auch die alte kranke Frau gefunden, die lange über ihre Krankheit nicht hinwegkommen konnte und haderte. Und irgendwann hat sie entdeckt: Gott ist nahe. Er reicht ihr die Hand, er geht mit ihr. Und voll Dankbarkeit und Gelassenheit kann sie ihren Weg nun gehen.

Gottes Nähe, das erfährt auch jene Hausfrau, die Tag für Tag das Grau des Alltags bewältigen muss und mitten zwischen den Kochtöpfen, zwischen den einfachen Tätigkeiten immer wieder an Gott denkt und erfährt: Er ist da! Er geht mit mir! Er ist mir nahe!

Liebe Zuhörerinnen, liebe Zuhörer: Ich wünsche Ihnen, dass sie im Advent nach der Nähe Gottes suchen und dass sie diese Nähe Gottes finden und als Kraftquelle erfahren dürfen. Eine gesegnete Adventszeit."