Bischöfe zum Advent: Bischof Franz-Josef Bode aus Osnabrück

Auf Knien stark - Anbetung

Jeden Tag im Advent ein Bischofswort - Heute von Bischof Franz-Josef Bode aus Osnabrück. "In diesem Jahr haben wir eine besondere Erfahrung zu Beginn des Advent gemacht: Es hat wieder eine Gebetsschule an unserem Dom stattgefunden, diesmal mit dem Thema: 'Auf Knien stark - Anbetung'. Wir haben gespürt: Wer anbetet, der geht mit Gott auf Augenhöhe, der sich den Menschen zuneigt und die Gebeugten stark macht."

 (DR)

Und das war eine wirklich sehr tiefe Erfahrung: Die Vebindung von Gebet füreinander vor Gott und auch in der Begegnung mit den Menschen. Wir gehen in den Advent hinein, und ich freue mich auf die Begegnung eben mit denen, die gebeutelt und gebeugt sind in unserer Gesellschaft.

Im Advent und in der Weihnachtszeit besuche ich besonders viele obdachlose Menschen, die durch die Maschen der Gesellschaft fallen und schwer Kranke, und immer schaue ich in Gesichter, aus denen Gott selbst mich anschaut und mich herausfordert: Schau auf den Gott, der die Gebeugten stark macht, und wenn Du auf Knien stark bist, dann werden auch diese Menschen stark gemacht durch Zuwendung. Ich erlebe einen Gott, der nicht nur bei den Großen und bei denen ist, die die Gesellschaft verantworten, sondern bei denen, die das Leben mittragen und ertragen müssen. Und so freue ich mich schon auf die Begegnungen der nächsten Wochen.

Das ist das Eigentliche am Entgegenkommen Gottes. Dass er uns in diesen Menschen anschaut. Und ich möchte Ihnen wünschen, dass sie möglichst viele solcher auch aufrüttelnden und herausfordernden Begegnungen haben mit Menschen, die gebeugt sind und unsere Zuwendung brauchen. Denn wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns entgegenkommt und in der Weihnacht mit uns auf Augenhöhe gegangen ist, so wie wir durch unsere Anbetung Menschen stark machen können.