Weihbischof Franz-Josef Overbeck (Münster)

Advent heißt Warten

Das Bistum Münster und auch sein Diözesanverwalter Weihbihschof Franz-Josef Overbeck warten. Sie warten auf die Bekanntgabe des neuen Bischofs für Münster. Aber natürlich warten wir alle im Advent auf das Kommen Gottes.

 (DR)

Franz-Josef Overbeck (43), Weihbischof im Bistum Münster, ist vom dortigen Domkapitel im März 2008 zum Diözesanadministrator und somit zum Übergangsverwalter des Bistums gewählt worden. Die Wahl war notwendig geworden, weil der frühere Bischof der Diözese, Reinhard Lettmann (75), altersbedingt aus dem Amt geschieden war. Der Diözesanadministrator hat die Rechte und Pflichten eines Diözesanbischofs. Er darf jedoch keine Entscheidungen
grundsätzlicher Art treffen, die den künftigen Bischof langfristig binden würden.

Overbeck wurde 1964 im westfälischen Marl geboren. Er studierte Theologie und Philosophie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Der damalige Kardinal Joseph Ratzinger weihte ihn 1989 zum Priester. Am 18. Juli 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof. Als Weihbischof für die Region
Münster-Warendorf ist Overbeck für 364.000 Katholiken zuständig. Overbeck ist Mitglied des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.