14.12.2007

Gedanken zum Advent: Erzbischof Dr. Werner Thissen, Bistum Hamburg "Advent ist Stille und Einsamkeit"

"Advent ist für mich auch Stille und Einsamkeit - ich liebe sie und ich scheue sie. Scheue sie, weil Stille und Einsamkeit mich ganz auf mich zurückwerfen, mich vor die Fragen stellen nach dem Woher und Wohin meines Weges. Und ich liebe sie, weil sie mich zur Wurzel führen, zu dem, was mein Leben wirklich ausmacht."

Zur PersonErzbischof Dr. Werner Thissen, geboren am 3. Dezember 1938 in Kleve, ist Vorsitzender der Unterkommission Misereor bei der Deutschen Bischofskonferenz und seit 2003 Erzbischof von Hamburg.Nach seinem Abitur studierte er am Collegium Augustinianum Gaesdonck Katholische Theologie und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Am 29. Juni 1966 empfing Thissen in Münster das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend war er bis 1969 Kaplan in St. Josef in Dorsten, von 1969 bis 1971 Spiritual am Collegium Johanneum in Ostbevern und von 1971 bis 1977 Subregens am Priesterseminar des Bistums Münster. Im Jahre 1974 promovierte er mit einer Arbeit über das Markus-Evangelium zum Dr. theol. Ab 1977 war er als Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat in Münster tätig und wurde noch im selben Jahr zum Geistlichen Rat ernannt. 1984 wurde er zum residierenden Domkapitular an der Hohen Domkirche in Münster berufen. 1999 wurde er Titularbischof von Scampa und Weihbischof in Münster. Am 25. Januar 2003 erfolgte die Amtseinführung als Erzbischof von Hamburg. (Quelle: Bistum Hamburg)

Programm im Advent und an Weihnachten

Das volle Programm im domradio und auf domradio.de!

Adventskalender

Pop-Kalender | © dr

Mit domradio.de durch den Advent: Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Bischofs und unser Popmusik-Adventskalender mit Diakon Manfred Müller aus Würzburg.

Die Bibel im Advent

domradio.de sucht Ihre Lieblingsbibelstelle!

Gewinnen Sie eine von Kardinal Woelki signierte Ausgabe der neuen Einheitsübersetzung.

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar

Gottesdienste live im WebTV

Die Termine der kommenden Übertragungen finden Sie unter Gottesdienst & Gebet oder wenn Sie oben auf „Web TV“ klicken.

Zum Herunterladen als PDF:
Die kommenden Übertragungen