Weihbischof Melzer mit Papst Benedikt XVI. (Archiv 2010)
Weihbischof Melzer mit Papst Benedikt XVI. (Archiv 2010)
Weihbischof Melzer mit Joachim Kardinal Meisner
Weihbischof Melzer mit Joachim Kardinal Meisner

05.06.2015

Papst nimmt Rücktritt von Weihbischof Melzer an 20 Jahre Kölner Weihbischof

Papst Franziskus hat das gesundheitsbedingte Rücktrittsgesuch von Weihbischof Manfred Melzer angenommen. Dessen Emeritierung wurde heute um 12 Uhr zeitgleich in Rom und Köln bekanntgegeben. Melzer war 20 Jahre Weihbischof in Köln.

Manfred Melzer (71) ist Titularbischof von Carinola und seit 1995 Weihbischof in Köln. "Ich bin Manfred Melzer dankbar für seinen aufopferungsvollen Dienst als Weihbischof, den er trotz seiner gesundheitlichen Belastungen auch in den letzten Jahren mit großem Engagement wahrgenommen hat", sagt Kardinal Woelki. "Der Heilige Vater hat ihn gebeten, bis zur Weihe seines Nachfolgers seine Aufgaben als Weihbischof weiter wahrzunehmen. Auch für diese Bereitschaft bin ich dankbar." Für ihn, so Woelki, sei Melzer immer ein wichtiger Ansprechpartner gewesen – "auch schon in meiner Zeit als Weihbischof", da er – auch als langjähriger Sekretär von Kardinal Höffner – über eine tiefe Kenntnis des Erzbistums Köln verfüge.

Manfred Melzer wurde 1944 in Solingen geboren und empfing 1972 die Priesterweihe. Nach der Kaplanszeit in St. Adolfus Düsseldorf war er von 1975 bis 1987 Kaplan und Geheimsekretär bei Kardinal Höffner, 1978 wur-de er zusätzlich Domvikar. Nach dem Tod von Kardinal Höffner wurde er 1988 Pfarrer an St. Michael in Waldbröl. 1995 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Carinola und Weihbischof in Köln. Seit seiner Bischofsweihe war er beauftragt für den Pastoralbezirk Mitte, der die Stadt Köln, Leverkusen und den Rhein-Erft-Kreis mit insgesamt fast 700.000 Katholiken umfasst. Außerdem war seit 1995 als Bischofsvikar für die Frauenorden im Erzbistum Köln zuständig.

Lesen Sie hier das Interview mit Weihbischof Melzer zu seinem 70. Geburtstag 2014.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 23.01.2018

Video, Dienstag, 23.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

15:00 - 19:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Internet-Hetzer gegen Erzbischof Ludwig Schick vor Gericht
  • Pfarrer und Nonnen im Fernsehen - RTL-Serie startet
  • Initiative gegen Einsamkeit auch in Deutschland?
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

  • Caritas Containerwohnen
  • A.D. 23.01. Mary Ward
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar