Frage an Weihbischof Schwaderlapp

Welche Partei wählt man als Christ?

Wäre es nicht klüger, auf der Seite eines christlichen Sozialismus im Sinne der Linken stehen müssten? Das Gute im Menschen zu fördern und das Schlechte zu vergeben, das sehe ich mit dem Sozialismus besser vereinbar als mit dem heutigen Kapitalismus. (J.H.)

Abgabe des Wahlscheins in einer Wahlurne / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Abgabe des Wahlscheins in einer Wahlurne / © Frank Rumpenhorst ( dpa )

Sehr geehrter Herr H.,

Die Verantwortung der Christen in der Welt, der Umgang mit Gütern und Dienstleistungen, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gerechtigkeit, all das sind Themen, die die Christen seit je her beschäftigen. Der Kirche steht es nicht an, konkrete politische Wahlempfehlungen zu geben. Sie kann nur auf das Grundsätzliche hinweisen und an Prinzipien erinnern, die nicht vergessen werden dürfen. So ist mit dem Christentum Sozialismus nicht vereinbar, weil er die Würde des Menschen in einem Kollektiv aufgehen lässt. Ebenso wenig ist mit dem Christentum ein Kapitalismus vereinbar, der darauf aufbaut, andere Menschen auszubeuten. Wir sprechen häufig vom christlichen Personalismus. Das bedeutet: Der Mensch hat seine eigene unverlierbare Würde und das Recht seine Freiheit zu leben, so lange sie die Freiheit des Anderen nicht tangiert. Und so hat er auch das Recht zu wirtschaften, unternehmerisch tätig zu sein, Geld zu verdienen und Gewinne zu erzielen. Aber als Person hat er auch die Pflicht zu Gerechtigkeit gegenüber den Mitmenschen. Das bedeutet, dass er auch Verantwortung hat für die, mit denen er zusammen lebt, dass er jedem das zukommen lässt, was ihm zusteht. Der Einzelne hat seine unverlierbare Würde, aber er ist eingebunden in eine Gemeinschaft, für die er mit Verantwortung trägt. Wenn Sie sich näher mit diesem Thema beschäftigen wollen, empfehle ich Ihnen den sogenannten "Docat" (ISBN-10: 9783945148068 / ISBN-13: 978-3945148068) . Der gibt gut und sinnvoll Auskunft über diese Themen.

In der Hoffnung, Ihnen mit meiner Antwort gedient zu haben, verbleibe ich mit allen Segenswünschen

Ihr

+Dominikus Schwaderlapp


Weihbischof Dominikus Schwaderlapp / © Tomasetti (DR)
Weihbischof Dominikus Schwaderlapp / © Tomasetti ( DR )