Glaubensfrage an Weihbischof Schwaderlapp

Wird unserer freier Wille nicht da durch missbraucht, indem man uns die Frage, ob wir leben wollen, gar nicht gestellt hat?

Mit der jeweiligen Erschaffung/Geburt eines Menschen hat Gott den jeweiligen Menschen zu einem ewigen Leben verurteilt – im Guten wie im Schlechten. (Nit E.)

Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr (DR)
Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr ( DR )

Sehr geehrter Herr E.,

Wir sind aus Liebe und zur Liebe geschaffen. Gott hat uns einen freien Willen gegeben, da wir nur so seine Liebe, die vorgängig ist, mit unserer Liebe beantworten können. Ohne freien Willen gäbe es keine Liebe. Liebe und Zwang schließen einander aus. Unser Dasein ist ein Geschenk, das wir - weil eben Geschenk - nicht uns selbst verdanken. Es ist ein großartiges Geschenk. Und Gott gibt uns alle Gnaden, dass wir dieses Geschenk so nutzen, dass wir einmal zu ihm in die ewige Vollendung gelangen. Gott will das Heil eines jeden Menschen und nicht seinen Untergang. Dies alles können wir nur in Dankbarkeit ergreifen. Es wäre maßlose Undankbarkeit und damit auch am Ende auch Ablehnung des Schöpfers selbst, Nein zu diesem Geschenk zu sagen.

In der Hoffnung, Ihnen damit gedient zu haben, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Ihr
+Dominikus Schwaderlapp


Weihbischof Schwaderlapp / © Marcus Laufenberg (Erzbistum Köln)