Glaubensfrage an Weihbischof Schwaderlapp

Wie ist die Existenz der Hölle mit dem liebenden und barmherzigen Gott vereinbar?

Wie kann hier der barmherzige Gott bei der Güterabwägung dem freien Willen den Vorrang vor der ewigen Glückseligkeit des Sünders geben?

Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr (DR)
Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr ( DR )

Sehr geehrter Herr E.,

Hier kann ich nur auf das verweisen, was ich bei der Beantwortung der Frage zum freien Willen bereits angedeutet habe. Gott will das Heil jedes Menschen. Aber wenn Freiheit wirklich Freiheit ist und damit Liebe nicht nur ein Spiel, sondern wirklich Liebe ist, bedeutet dies auch Verantwortung. Und Gott respektiert, wenn sich ein Mensch bis zum letzten Augenblick seines irdischen Daseins gegen ihn entscheidet, trotz aller Brücken, Hilfen und Unterstützung, die er ihm gewährt. Auf wie viele Menschen dies am Ende wirklich zutrifft, weiß Gott allein.

In der Hoffnung, Ihnen damit gedient zu haben, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Ihr
+Dominikus Schwaderlapp


Weihbischof Schwaderlapp / © Marcus Laufenberg (Erzbistum Köln)