Glaubensfrage an Weihbischof Schwaderlapp

Was ist an dem auferstandenen Christus noch menschliche Natur?

Was ist an dem auferstandenen Christus noch menschliche Natur? (S.)

Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr (DR)
Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr ( DR )

Sehr geehrter Herr S,

Christus ist als wahrer Gott und wahrer Mensch am Kreuz gestorben. Er ist begraben worden und am dritten Tage auferstanden mit Leib und Seele, mit seiner göttlichen und menschlichen Natur. Seine Auferstehung ist Vorausbild für unsere Auferstehung am jüngsten Tag. Wir glauben an die Auferstehung des Fleisches. In irgendeiner für uns nicht oder nur schwer zu begreifenden Form geht die Auferstehung auch nicht an unseren leiblichen Überresten vorbei, sondern bezieht sie mit ein.

In der Hoffnung, Ihnen damit gedient zu haben, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Ihr

+Dominikus Schwaderlapp


Weihbischof Dominikus Schwaderlapp / © Marcus Laufenberg (Erzbistum Köln)
Weihbischof Dominikus Schwaderlapp / © Marcus Laufenberg ( Erzbistum Köln )