Glaubensfrage an Weihbischof Schwaderlapp

Kontakt zu Verstorbenen

Zwiegespraeche am Grab eines Verstorbenen, mit Empfehlungen, Ermahnungen oder Bitten, ist das eher ein Wunschdenken oder besteht da evtl. ein Kontakt zum Verstorbenen? (Lilo)

Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr (DR)
Frage an Weihbischof Schwaderlapp / © dr ( DR )

Antwort von Weihbischof Dr. Schwaderlapp:

Wir glauben, dass der Tod nicht einfach das Ende ist, sondern das Weiterleben in der Welt Gottes. Der hl. Augustinus sagte einmal: "Unsere Verstorbenen sind nicht verschwunden, sie sind nur unsichtbar. Und sie schauen aus ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer." Von daher ist es nicht nur eine gute Therapie der Trauerbewältigung mit den Verstorbenen zu sprechen, sondern eine reale Kommunikation. Wir dürfen davon ausgehen, dass unsere Verstorbenen uns hören und verstehen. Auch wenn wir sie nicht hören und verstehen können.

In der Hoffnung, Ihnen damit gedient zu haben, verbleibe ich mit allen Segenswünschen

Ihr

+Dominikus Schwaderlapp


Weihbischof Schwaderlapp / © Laufenberg (Erzbistum Köln)