Weihbischof Puff kritisiert Fake News

"Effektive Waffe der Desinformation"

Kölns Weihbischof Ansgar Puff spricht sich deutlich gegen "Fake News" und irreführende Berichterstattung aus. Man solle Nachrichtenmeldungen nicht als gegebene Wahrheit akzeptieren, auch nicht, wenn es um die Bischöfe geht. 

Weihbischof Ansgar Puff / © Harald Oppitz (KNA)
Weihbischof Ansgar Puff / © Harald Oppitz ( KNA )

Weder die haltlosen Aussagen des Ex-US-Präsidenten Trump zu angeblichem Wahlbetrug in den USA sollen einfach geglaubt werden, noch die Berichterstattung über mögliches Fehlverhalten von Bischöfen. Das sagte der Kölner Weihbischof Ansgar Puff in seinem täglichen Video-Impuls auf DOMRADIO.DE.

Die irreführende Berichterstattung in den USA sei unter anderem für die Gewalt im Kapitol in Washington am 6. Januar verantwortlich, weil die Lüge des Wahlbetrugs so oft wiederholt worden wäre, dass Menschen sie geglaubt hätten. "Das Tragische: Millionen Menschen glauben das. So konnte es zu dem Sturm auf das Kapitol mit fünf Toten und zu einer tief gespaltenen amerikanischen Gesellschaft kommen," kritisiert Puff.

Handeln im Sinne von Goebbels?

Der Weihbischof ruft in diesem Zusammenhang ein Zitat des NS-Propagandaministers Joseph Goebbels in Erinnerung. "Man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen, dann wird sie auch geglaubt". Wiederholungen würden das Gehirn programmieren, und so zu einer "effektiven Waffe der Desinformation" werden.

Er habe sich deshalb entschlossen, Nachrichtenmeldungen immer zu hinterfragen und auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Dies gelte nicht nur in der Welt der Politik, sondern auch in der Kirche. Puff: "Wiederholungen allein machen eine Aussage nicht automatisch wahrer, auch nicht, wenn es um das angebliche Fehlverhalten von Bischöfen geht.“

Bischöfe in der Kritik

Kritisiert wird von einigen Medien unter anderem die Missbrauchsaufklärung im Erzbistum Köln. Seit Monaten steht der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki in der Kritik, weil das Bistum ein in Auftrag gegebenes Gutachten zu sexuellem Missbrauch nicht veröffentlicht. Am zweiten Weihnachtstag hatte Puff in seiner Predigt im Kölner Dom "Fehler der Bistumsleitung“ im Umgang mit sexuellem Missbrauch in der Vergangenheit eingestanden.

Auf DOMRADIO.DE äußert sich Weihbischof Ansgar Puff täglich von Montag bis Freitag mit einem Video-Impuls, in dem er häufig auch Stellung zu kirchlichen und gesellschaftlichen Debatten bezieht. Im Radioprogramm betet er jeden Tag um 22 Uhr das Nachtgebet.

Information der Redaktion: Inzwischen hat sich Weihbischof Ansgar Puff zu seinem Videoimpuls geäußert und will mit einer Erklärung etwaige Missverständnisse ausräumen. Die Erklärung finden Sie hier

"Fake News" und "Social Bots"

FAKE NEWS werden oft als Falschmeldung übersetzt, sind aber in der Regel mehr als das. Sie sind wissentlich gefälschte oder erfundene Nachrichten, mit denen die Öffentlichkeit für politische oder kommerzielle Zwecke manipuliert werden soll. Unwahre Pressemitteilungen können zu einer falschen Berichterstattung in den Medien führen. Häufig werden zudem bewusst falsche Nachrichten unter anderem über soziale Medien verbreitet.

Das Wort "Fake News" im Duden / ©  Jens Kalaene (dpa)
Das Wort "Fake News" im Duden / © Jens Kalaene ( dpa )


 

Quelle:
DR