Weihbischof Ansgar Puff
Weihbischof Ansgar Puff

08.01.2021

Kölner Weihbischof Ansgar Puff wird 65 Jahre alt Alles Gute zum Geburtstag

Ansgar Puff ist seit sieben Jahren einer der drei Weihbischöfe in Köln und unterstützt Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki bei der Leitung des Erzbistums. An diesem Freitag feiert er seinen 65. Geburtstag.

Ansgar Puff betreut den Pastoralbezirk Süd mit rund 660.000 Katholiken, zudem hat er den Vorsitz des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum inne und gehört der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz an.

Puff wurde am 8. Januar 1956 in Mönchengladbach geboren. Er gehört der neuen geistlichen Gemeinschaft "Neokatechumenaler Weg" an. Er arbeitete zunächst als Sozialarbeiter und studierte dann in Bonn Theologie. 1987 empfing er die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Köln wurde er 1996 Pfarrer in Düsseldorf, wo er von 2004 bis 2012 stellvertretender Stadtdechant war. Danach leitete er für rund ein Jahr die Personalabteilung der Erzdiözese, bevor ihn der damalige Kölner Kardinal Joachim Meisner am 21. September 2013 zum Bischof weihte.

In Kontakt mit den Menschen vor Ort

Der Zwei-Meter-Mann mit Brille und Bart macht immer wieder durch besondere Seelsorge-Aktionen auf sich aufmerksam. So gehörte er 2009 zu den Mitorganisatoren der "Missionale Düsseldorf", bei der etwa 70 Priester mit Laien auf die Straße gingen, um mit Passanten über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. 2016 reiste er mit rund 100 Obdachlosen per Bus nach Rom und nahm mit ihnen an einer von Papst Franziskus initiierten Wallfahrt mit rund 6.000 Bedürftigen aus ganz Europa teil. Für Aufsehen sorgte er auch mit dem Angebot einer Outdoor-Beichte auf der zum Kölner Hauptbahnhof führenden Domtreppe.

Auf DOMRADIO.DE gibt er täglich einen geistlichen Impuls, als Video und im Radio, um 22 Uhr im Nachtgebet.

(KNA)

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 15:00 Uhr 
DOMRADIO Der Tag

Da ist Halleluja drin!

Tageskalender

Radioprogramm

 20.10.2021
06:30 - 10:00 Uhr

DOMRADIO - Der Morgen

  • Neuer Generalsekretär der Seemannsmission
  • Flüchtlinge über Belarus und Polen
  • DOMRADIO.DE-Hörerreise auf Sizilien
10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

  • „Bibel in leichter Sprache“
  • Caritas International zur "Belarus Route"
10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

  • „Bibel in leichter Sprache“
  • Caritas International zur "Belarus Route"
15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

  • Regensburger Domspatzen singen im Altenberger Dom
  • Vatikan stellt Gebets-App „Click to Pray 2.0“ vor
15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

  • Regensburger Domspatzen singen im Altenberger Dom
  • Vatikan stellt Gebets-App „Click to Pray 2.0“ vor
19:00 - 22:00 Uhr

DOMRADIO Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

DOMRADIO Nachtgebet

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast: