US-Präsident Biden besucht Messe in Rom  

Bekam er die Kommunion?

US-Präsident Joe Biden hat mit seiner Frau Jill am Samstagabend in Rom einen katholischen Gottesdienst besucht. Twitter-Fotos diverser Medien zeigten ihn in der Saint Patricks-Kirche im Gespräch mit dem Pfarrer der englischsprachigen Gemeinde.

US-Präsident Biden nach einem Gottesdienst / © Patrick Semansky (dpa)
US-Präsident Biden nach einem Gottesdienst / © Patrick Semansky ( dpa )

Während der Messe empfing Biden auch die Kommunion, wie Pfarrer Steven Petroff anschließend bestätigte. Biden hielt sich anlässlich des G20-Gipfels in Rom auf. Ob Biden, zweiter katholischer Präsident der USA nach John F. Kennedy, in Rom eine Messe besuchen würde, war von Medien aufmerksam beobachtet worden.

Unter US-Bischöfen wird eine Erklärung debattiert, der zufolge Politiker, die eine liberale Abtreibungsgesetzgebung befürworten, vom Sakrament der Sakrament ausgeschlossen werden sollten.

Lange Privataudienz bei Papst Franziskus

Am Freitag war Biden von Papst Franziskus zu einer langen Privataudienz empfangen worden. Später sagte der Präsident auf Nachfrage von Journalisten, der Papst habe ihm gesagt, er sei ein "guter Katholik" und solle weiter zur Kommunion gehen.

"Saint Patricks" oder "San Patrizio" ist die englischsprachige Auslandsgemeinde in Rom; sie liegt nur knapp 300 Meter von der US-Botschaft entfernt. Pfarrer Petroff hatte nur wenige Stunden zuvor erfahren, dass Biden die Abendmesse in Saint Patricks besuchen würde.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema