Nuntius Eterović und Hildesheimer Bischof Wilmer beim Papst

Zwei Besucher aus Deutschland

Papst Franziskus hat am Montag den Päpstlichen Nuntius in Berlin, Erzbischof Nikola Eterović, sowie den Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer zu Gesprächen empfangen. Das teilte der Vatikan im Anschluss mit.

Papst Franziskus empfängt Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim, am 18. Oktober 2021 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim, am 18. Oktober 2021 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Details zu den Gesprächsinhalten wurden nicht bekanntgegeben. Beide waren zuletzt vor einem Jahr bei Papst Franziskus zu einer Audienz gewesen.

Für Reformanliegen des Papstes stark gemacht

Wilmer, der seit drei Jahren an der Spitze des niedersächsischen Bistums Hildesheim steht, war 2015 bis 2018 Generaloberer des Dehonianer-Ordens, dem er seit seinem 19. Lebensjahr angehört, mit Sitz in Rom. In dieser Zeit gehörte er einem informellen Kreis von Ordensoberen an, die sich für die Reformanliegen des ersten Jesuiten im Papstamt stark machten. Kurz nach seiner Wahl zum Bischof rief der Papst Franziskus den 60-Jährigen zudem persönlich an, um ihn zur Übernahme der neuen Aufgabe zu bewegen.

Mahnung, die Einheit der Kirche zu wahren

Der im ehemaligen Jugoslawien geborene Eterovic ist seit 2013 Papstbotschafter in Deutschland. Vor der diesjährigen Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz hatte der 70-Jährige die deutschen Bischöfe in einem eindringlichen Appell dazu aufgerufen, die Einheit der Kirche zu wahren und den Weisungen des Papstes zu folgen.

 

Erzbischof Nikola Eterović / © Gordon Welters (KNA)
Erzbischof Nikola Eterović / © Gordon Welters ( KNA )

 

Bischof Heiner Wilmer / © Gossmann/bph (bihi)
Bischof Heiner Wilmer / © Gossmann/bph ( bihi )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema