Papstbotschafter Eterović würdigt Kirchenvater Hieronymus

"Auf den Ton der Heiligen Schrift hören"

Papstbotschafter Nikola Eterović hat in Trier den Kirchenvater und Bibelübersetzer Hieronymus gewürdigt. 1.600 Jahre nach dem Tod des Heiligen "leuchten noch immer seine Verdienste um die Verbreitung der Heiligen Schrift".

Erzbischof Nikola Eterovic / © Gordon Welters (KNA)
Erzbischof Nikola Eterovic / © Gordon Welters ( KNA )

Das sagte Eterović laut Redemanuskript am Sonntag im Trierer Dom. Er nannte Hieronymus einen ausgezeichneten Kenner und genialen Übersetzer der Bibel.

Bereits am Samstagabend mahnte der Papstbotschafter bei einer Vesper in der Jesuitenkirche: "Unser eigenes Versagen oder die Schuld von Vertretern der Kirche verdunkeln das Zeugnis, das wir als glaubwürdige Zeugen und eifrige Missionare Jesu Christi und Seines Evangeliums ablegen sollen." Es sei notwendig, immer wieder umzukehren und auf den Ton der Heiligen Schrift zu hören.

1.600 Jahre Heiliger Hieronymus

Anlass für den Besuch waren Feierlichkeiten zu den Jubiläen 1.600 Jahre Heiliger Hieronymus und 70 Jahre Theologische Fakultät Trier, die wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben worden waren. Der Kirchenvater und Gelehrte Hieronymus von Stridon (347-420), der in Trier einen Teil seiner Ausbildung erhielt, ist Patron der dortigen Fakultät.

Sie wurde 1950 als eigenständige kirchliche Hochschule päpstlichen Rechts errichtet und arbeitet im Rahmen eines Kooperationsvertrags mit der Universität zusammen.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema