Zustand von US-Kardinal Burke "ernst, aber stabil"

"Exzellente" medizinische Betreuung

Der Zustand des an Covid-19 erkrankten Kardinals Raymond Burke ist "ernst, aber stabil". Er werde "exzellent medizinisch und sakramental" betreut. Beides teilten Mitarbeiter mit und baten erneut, für den Kardinal zu beten.

Kardinal Raymond Leo Burke (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Raymond Leo Burke (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die letzte Nachricht vom Sonntag war, dass Burke in einem US-Krankenhaus beatmet werde.

Burke hatte vergangene Woche ebenfalls über Twitter bekanntgegeben, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert habe und er sich daher ausruhe. Auch werde er "exzellent" medizinisch betreut, so der frühere Präsident des Obersten Gerichtshofs des Vatikan.

Impfpflicht lehnt er ab

Der Kardinal gilt als dezidierter Kritiker einer restriktiven Corona-Politik und Impfskeptiker. Eine allgemeine Impfpflicht lehnt er ab. "Es muss klar sein, dass die Impfung den Bürgern nicht auf totalitäre Weise aufgezwungen werden kann", sagte er etwa bei einer Diskussionsveranstaltung vor rund einem Jahr in Rom.

Wiederholt sprach Burke sich zudem gegen Gottesdienstverbote zur Eindämmung der Pandemie aus und kritisierte Tendenzen, Gebet, Andacht und Messen mit "gewöhnlichen Freizeitaktivitäten wie Kino oder Fußball" gleichzusetzen.

 

                                                                                         

 

Quelle:
KNA