Israel nominiert Botschafter beim Heiligen Stuhl

Ein Mann mit Erfahrungen

Raphael Schutz, früherer Botschafter Israels in Norwegen, Spanien und Kolumbien, soll neuer Vertreter seines Landes beim Heiligen Stuhl werden. Nach Angaben der Zeitung "Jerusalem Post" stimmte Israels neue Regierung für die Nominierung.

Vatikan (Symbolbild) / © Christian Fernandez (shutterstock)
Vatikan (Symbolbild) / © Christian Fernandez ( shutterstock )

Raphael Schutz war neben seinen vorhergehenden diplomatischen Aufgaben in früheren Jahren auch in leitender Funktion in der Europa-Abteilung des israelischen Außenministeriums tätig. In Rom soll er den seit 2016 amtierenden Oren David ablösen.

Der Heilige Stuhl und Israel haben seit 1994 diplomatische Beziehungen. Papst Franziskus ernannte zuletzt Anfang Juni den philippinischen Kurienerzbischof Adolfo Tito Yllana (73) zu seinem neuen Botschafter in Israel und Apostolischen Delegaten für Jerusalem und Palästina. Wegen des strittigen völkerrechtlichen Status von Jerusalem und den Palästinensergebieten vertritt Yllana als Delegat den Papst dort nur bei Institutionen und Personen der Ortskirche, nicht aber gegenüber staatlichen Behörden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema