Orden schließt einzige Schule in Deutschland

Personalmangel und hohe Kosten

Die als erzkonservativ geltende katholische Ordensgemeinschaft Legionäre Christi schließt ihre einzige Schule in Deutschland. Das Gymnasium samt Internat in Bad Münstereifel wird zum Ende des Schuljahres 2023/2024 geschlossen.

Jacken und Taschen hängen in einem Schulflur  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Jacken und Taschen hängen in einem Schulflur / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das teilte die Gemeinschaft auf ihrer Internetseite mit. Das laufende Schuljahr werde planmäßig abgeschlossen. Grund für die Schließung des Standorts im Süden von Nordrhein-Westfalen sei unter anderem Personalmangel. Die vorhandenen Priester und Ordensleute würden neue Aufgaben übernehmen.

Die Legionäre Christi wurden 1941 in Mexiko gegründet. Die Gemeinschaft zählt nach eigenen Angaben derzeit knapp 1.400 Mitglieder in 21 Ländern und betreibt weltweit Schulen und Bildungseinrichtungen. Ihr deutscher Hauptsitz ist in Düsseldorf. 2014 hatte sie ihr Noviziat, also die Ausbildung des Ordensnachwuchses, von Bad Münstereifel ins bayerische Neuötting verlegt.

Bad Münstereifel (dpa)
Bad Münstereifel / ( dpa )

Hohe Kosten haben die Lage erschwert

Die sogenannte Apostolische Schule in Bad Münstereifel wurde 2008 gegründet und umfasste die 7. bis 13. Klasse. Ihr Betrieb folgt den Lehrplänen für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Seit ihrer Gründung haben laut Orden 176 Jugendliche die Schule besucht und 49 das Abitur absolviert. Davon seien acht fest in den Orden eingetreten.

Ein weiterer Faktor für die Schließung sind den Angaben zufolge Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Der Betrieb werde nur durch Beiträge der Schülerfamilien und Spenden getragen, ohne kirchliche und staatliche Mittel. Steigende Kosten etwa für Energie und Lebensmittel hätten die Lage erschwert. Zuletzt sei jährlich eine Million Euro nötig gewesen, die nicht einmal zur Hälfte durch dasSchulgeld der derzeit 30 Schüler gedeckt würden.

Veränderungen in der Berufungspastoral

Außerdem nannte der Orden Veränderungen in der Berufungspastoral als Schließungsgrund. Diese müsse sich zeitlichen und kulturellen Veränderungen anpassen. Dazu gehöre, dass sich junge Männer immer länger überlegten, einem Orden beizutreten. Die Prioritäten in der Seelsorge müssten anders gesetzt werden. Daher sei im Jahr 2021 ein europäisches Noviziat in Madrid gegründet worden.

Mitarbeiter und Schulgemeinschaft seien durch den Orden frühzeitig informiert worden, hieß es. Die Gemeinschaft wolle nun gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern einen bestmöglichen Übergang schaffen.

Quelle:
KNA