Vereidigung der Schweizergardisten erneut nur in kleinem Kreis

Ohne auswärtige Gäste

Die Vereidigung neuer Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde findet wegen der anhaltenden Pandemie auch in diesem Jahr unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Stattdessen sind jedoch Liveübertragungen vorgesehen.

Schweizer Garde / © Paolo Galosi (KNA)
Schweizer Garde / © Paolo Galosi ( KNA )

Allerdings werde der 6. Mai als traditioneller Termin für die Zeremonie beibehalten, teilte Gardesprecher Urs Breitenmoser am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr war die Vereidigung auf den 4. Oktober verlegt worden.

Mitgestaltung durch einen Gastkanton entfällt

Die 34 zu vereidigenden Gardisten sollen ihren feierlichen Eid in Anwesenheit ihrer Eltern und Geschwister sowie von Vertretern der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der Schweizer Armee, der Schweizer Bischofskonferenz und Stiftungen der Päpstlichen Schweizergarde leisten, hieß es in der Mitteilung. Die sonst übliche Mitgestaltung der Feierlichkeiten durch einen Gastkanton muss entfallen.

Liverübertragung von Messe und Vereidigung

Eine Teilnahme auswärtiger Gäste sei nicht vorgesehen, dafür würden die Messe am Vormittag und die Vereidigung am Nachmittag des 6. Mai live übertragen. Die Rekruten sollen ihren Eid im Damasus-Hof des Apostolischen Palastes ablegen; bei schlechtem Wetter wird die Zeremonie in die vatikanische Audienzhalle verlegt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema