Müller würdigt Berufung Allmendingers an Vatikan-Akademie

Ehrung wird nur wenigen zuteil

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat die Berufung der Soziologin Jutta Allmendinger in die Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften gewürdigt. Die Berufung Allmendingers war am Mittwoch bekannt geworden.

Jutta Allmendinger (rechts oben, Archiv) / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Jutta Allmendinger (rechts oben, Archiv) / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Das Engagement der Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) "dürfte für den Heiligen Stuhl Anlass gewesen sein, diese profilierte Forscherin in den renommierten internationalen Beraterkreis" zu berufen, erklärte Müller, der auch Senator für Wissenschaft und Forschung ist.

Es sei eine Ehrung, "wie sie nur wenigen Forscherinnen und Forschern zuteil wird", betonte Müller. Für die Berlin-Brandenburger Universitäts- und Wissenschaftsregion sei die zweite Berufung einer Persönlichkeit aus diesem Raum in ein vatikanisches Beratergremium ein Zeichen der Wertschätzung durch Papst Franziskus und den Heiligen Stuhl.

Zwei deutsche Wissenschaftler in Vatikanbehörde berufen

Im Januar hatte der Papst den Klimaforscher Ottmar Edenhofer zum Berater der Vatikanbehörde für Entwicklungsfragen berufen. Edenhofer ist Direktor des Potsdamer Instituts für Klimaforschung und Professor an der Technischen Universität Berlin.

Am Mittwoch war die Berufung Allmendingers bekannt geworden. Für ihre Forschungsarbeit wurde die aus Mannheim stammende WZB-Präsidentin bereits mehrfach ausgezeichnet. Auch in der Corona-Krise meldete sich die Expertin zu Wort: Unter anderem warnte sie vor negativen gesundheitlichen Folgen von Schulschließungen.

Die 1994 gegründete Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften hat ihren Sitz in den vatikanischen Gärten. Ihre Mitglieder werden ohne Rücksicht auf Nationalität oder Religionszugehörigkeit ernannt.


Jutta Allmendinger / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Jutta Allmendinger / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )
Quelle:
KNA