Wasser in Dach und Decken des Apostolischen Palasts?

Es bröckelt der Putz

Im Apostolischen Palast im Vatikan ist Medienangaben zufolge Feuchtigkeit in ein Dach eingedrungen. Wie die Zeitung "Il Messaggero" berichtet, wurden dadurch auch Trägerbalken sowie darunter liegende Gewölbe in Mitleidenschaft gezogen.

Besucher in den Räumen des Apostolischen Palastes (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Besucher in den Räumen des Apostolischen Palastes (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Aufgefallen seien die Schäden durch herabfallende Putzteile im Prunksaal der Sala Regia, so die Zeitung.

Vermutungen zufolge staute sich nach heftigen Regengüssen Wasser an verstopften Rinnen und Abflüssen, das anschließend auch in tragende Eichenbalken lief. Von den Balken aus drang dem Bericht zufolge Feuchtigkeit in darunter liegende Räume, bis sie an einigen Stellen das Deckengewölbe und den Stuck der Sala Regia erreichte.

Stuckdecke provisorisch gesichert

Zunächst sei die Stuckdecke provisorisch mit Gaze und Kleber gesichert worden, heißt es in dem Bericht weiter. Nun müssten Fachleute den Zustand der Trägerbalken untersuchen. Damit diese nicht auf das darunter liegende Tonnengewölbe der Sala Regia stürzen, müssen sie entweder gesichert und konserviert oder schlimmstenfalls ersetzt werden.

Die Sala Regia liegt, vom Petersplatz aus gesehen, im rechten Winkel vor der Sixtinischen Kapelle. Der zwischen 1540 und 1573 erbaute einstige päpstliche Thronsaal misst 40 mal 12 Meter; das Tonnengewölbe ist bis zu 13 Meter hoch. Früher diente der Saal dem Empfang von Prinzen und königlichen Botschaftern. Heute wird er beim Neujahrsempfang des Diplomatischen Korps genutzt. Der Saal ist für die Öffentlichkeit in der Regel nicht zugänglich.


Sala Regia im Vatikan (Archiv) / © Osservatore Romano (KNA)
Sala Regia im Vatikan (Archiv) / © Osservatore Romano ( KNA )

Kruzifix in der Sixtinischen Kapelle / © Cristian Gennari (epd)
Kruzifix in der Sixtinischen Kapelle / © Cristian Gennari ( epd )
Quelle:
KNA