Vatikanische Museen planen Wiedereröffnung

Öffnen ab Februar wieder die Türen?

Sonst tragen die Einnahmen aus Ticketverkäufen wesentlich zur Finanzierung der Kirchenleitung bei. Doch wegen der Corona-Pandemie blieben die Vatikanischen Museen über viele Wochen geschlossen. Bald sollen sich die Tore aber wieder öffnen.

Besucher in den Vatikanischen Museen / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Besucher in den Vatikanischen Museen / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Nach monatelanger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie wollen die Vatikanischen Museen ihre Tore ab dem 1. Februar wieder öffnen. Das sagte Direktorin Barbara Jatta laut einem Bericht des Portals "Vatican News" (Donnerstag). Eine Wiedereröffnung sei jedoch nur möglich, "wenn die Bedingungen es zulassen".

Angesichts der geringen Besucherzahlen, die in den nächsten Monaten zu erwarten seien, sehe sie keinerlei Ansteckungsgefahr.

Verluste wegen ausgefallener Ticketverkäufe

Zwar hätten die Online-Angebote der Vatikanischen Museen zuletzt enorme Zuwachsraten verzeichnet, so Jatta. Der "wesentliche Teil" fehle aber. "Es wäre also sehr schön, wenn wir unsere Sammlungen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen könnten." Ausschlaggebend sei vor allem die Entscheidung der italienischen Regierung. Diese hatte jüngst signalisiert, die Museen in Regionen mit niedrigem Ansteckungsrisiko wieder zu öffnen.

Nach einer ersten Schließungsphase ab Anfang März waren die Vatikanischen Museen im Juni wiedereröffnet worden - mit einem aufwendigen Hygienekonzept und deutlich reduzierten Besucherzahlen.

Im November erfolgte die erneute Schließung. Vor der Pandemie trugen die Einnahmen aus Ticketverkäufen wesentlich zur Finanzierung der Kirchenleitung bei.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema