Papst ernennt Laien als Leiter der Disziplinarkommission

Erster Nichtpriester auf dem Posten

​Papst Franziskus hat den Rechtswissenschaftler und Rektor der Päpstlichen Lateran-Universität Vincenzo Buonomo zum Präsidenten der Disziplinarkommission der römischen Kurie ernannt. Das teilte das vatikanische Presseamt mit. 

Justitia-Figur / © Britta Pedersen (dpa)
Justitia-Figur / © Britta Pedersen ( dpa )

Der Ausschuss verhängt dienstrechtliche Sanktionen gegen Mitarbeiter der Leitungsbehörden. Buonomo ist der erste Nichtpriester auf dem Posten. Bis 2010 leiteten hohe Kirchenjuristen im Kardinalsrang die Kommission, dann Kurienbischof Giorgio Corbellini. Seit dessen Tod im November 2019 war die Stelle vakant.

Seit 2014 Berater der Leitungskommission des Vatikanstaats

Buonomo war unter anderem in leitender Funktion bei der Vertretung des Heiligen Stuhls bei den UN-Einrichtungen in Rom tätig. Seit 2014 ist er Berater der Leitungskommission des Vatikanstaats.

In die Disziplinarkommission der Kurie berief der Papst als Mitglieder weiter den argentinischen Priester Alejandro Bunge, seit Oktober Chef des zentralen Personalbüros des Apostolischen Stuhls, und den spanischen Manager Maximino Caballero Ledo, der im August zum Generalsekretär des Wirtschaftssekretariats im Vatikan ernannt wurde. Bereits 2015 erhielt als deutsches Mitglied der Untersekretär der Bischofskongregation Udo Breitbach einen Sitz im Ausschuss.


Papst Franziskus während der wöchentlichen Videobotschaft aus dem Vatikan am 11. November 2020 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während der wöchentlichen Videobotschaft aus dem Vatikan am 11. November 2020 / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA