Vatikan überträgt keine neue Aufgabe

Papst-Botschafter in der Schweiz tritt zurück

Bereits im Oktober hatte Erzbischof Thomas Gullickson seinen Rücktritt angekündigt. Er wolle sich zum Jahreswechsel in seinem Heimatbistum Sioux Falls in South Dakota zur Ruhe setzen.

Geistlicher im Vatikan / © Andrew Medichini (dpa)
Geistlicher im Vatikan / © Andrew Medichini ( dpa )

Papst Franziskus hat den Rücktritt seines Botschafters in der Schweiz und Liechtenstein, Erzbischof Thomas Gullickson, angenommen. Das teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Der Papst übertrug dem 70-Jährigen keine neue Aufgabe, obwohl die Dienstzeit von päpstlichen Nuntien in der Regel länger dauert.

Einen Nachfolger ernannte der Papst noch nicht

Seit 1985 im diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls, arbeitete Gullickson unter anderem in Ruanda, Österreich, Jerusalem und Deutschland, bevor er 2004 den ersten Nuntiaturposten in Jamaika und anderen Karibikstaaten erhielt.

2011 wechselte er in die Ukraine, 2015 übernahm er den Botschafterposten in Bern. Der in digitalen Medien aktive Vatikandiplomat galt mit seiner konservativen Ausrichtung liberalen Gläubigen in der Schweiz als Stein des Anstoßes. 


Erzbischof Thomas Edward Gullickson / © Schweizer Bischofskonferenz
Erzbischof Thomas Edward Gullickson / © Schweizer Bischofskonferenz
Quelle:
KNA