Papst empfängt Patriarch Bartholomaios I.

Zweites Treffen in drei Tagen

Papst Franziskus hat Patriarch Bartholomaios I., am Donnerstag im Vatikan empfangen. In der Vergangenheit hatte er das Ehrenoberhaupt der orthodoxen Kirche bereits in einer Enzyklika erwähnt.

Papst Franziskus  und Bartholomäus I. Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, beim Internationalen Friedensgebet in der Basilika Santa Maria / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus und Bartholomäus I. Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, beim Internationalen Friedensgebet in der Basilika Santa Maria / © Gregorio Borgia ( dpa )

Das teilte das vatikanische Presseamt zunächst ohne weitere Angaben mit. Der Patriarch von Konstantinopel hatte am Dienstag in Rom gemeinsam mit Franziskus und weiteren Religionsvertretern an einem Friedensgebet teilgenommen. Am Mittwoch erhielt er die Ehrendoktorwürde der Päpstlichen Universität Antonianum.

Der 80-jährige Patriarch hat sich als engagierter Umweltschützer einen Namen gemacht. Papst Franziskus bezog sich bei seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si“ (2015) auf Bartholomaios I. als Impulsgeber. Auch schloss er sich 2014 der Initiative eines Gebetstages für die Schöpfung an, die das orthodoxe Kirchenoberhaupt bereits 1989 ins Leben gerufen hatte.


Quelle:
KNA