Vatikan erinnert an UN-Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking

Ein wichtiger Schritt

​Der Vatikan hat an die Errungenschaften der UN-Weltfrauenkonferenz vor 25 Jahren in Peking erinnert. Durch das Ereignis sei das Gleichstellungsthema in den weltweiten Fokus gerückt worden, sagte Francesca Di Giovanni, Untersekretärin im vatikanischen Staatssekretariat.

Frauen in der Kirche / © Harald Oppitz (KNA)
Frauen in der Kirche / © Harald Oppitz ( KNA )

Sie äußerte sich in einer Videobotschaft (Donnerstagabend). Der Heilige Stuhl habe damals aktiv zum Gelingen der Konferenz beigetragen und bleibe weiterhin ein "standhafter Verfechter der Würde der Frau".

Wichtiger Schritt im Kampf gegen Diskriminierung

Bei der UN-Weltfrauenkonferenz 1995 in China hatten sich 189 Staaten auf einen gemeinsamen Plan für eine globale rechtliche Gleichstellung der Frau verständigt. Die Abschlusserklärung gilt als wichtiger Schritt im Kampf gegen Diskriminierung.

Obwohl das vergangene Vierteljahrhundert viele Fortschritte erzielt habe, gebe es heutzutage neue Probleme, gab Di Giovanni zu bedenken. Sie erwähnte in diesem Zusammenhang eine von Papst Franziskus vielfach kritisierte "Wegwerfkultur". Diese habe neue Formen der Armut und Ausbeutung mit sich gebracht, die Leben und Würde vieler Frauen bedrohten.

Aufruf zu weiteren Fortschritten

Die Vatikan-Expertin rief zu mehr Einsatz für Frauen in Sachen Bildung, ökonomische Teilhabe und Gesundheitsversorgung auf. Immer noch seien zu viele Betroffene weltweit Benachteiligungen ausgesetzt. Als weiteres Problem sprach Di Giovanni Gewalt gegen Frauen an, die in "verschiedenen Formen der Brutalität" fortbestehe. Auch dagegen müsse die internationale Gemeinschaft vorgehen.

Die Juristin Di Giovanni ist seit Januar Leiterin des Bereichs multilaterale Beziehungen im Staatssekretariat. Sie ist damit die bislang höchstrangige weibliche Führungskraft in der Zentralbehörde der katholischen Kirchenleitung.


Francesca Di Giovanni / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Francesca Di Giovanni / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema