Erzbischof Gänswein aus dem Krankenhaus entlassen

Nach mehreren Tagen in der Klinik

Wieder genesen: Erzbischof Georg Gänswein kann das Krankenhaus nach einem mehrtägigen Aufenthalt verlassen. Seit Februar konzentriert sich Gänswein ganz auf seine Aufgaben als Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. 

Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )

Erzbischof Georg Gänswein (64) wird am Donnerstag in Rom aus dem Krankenhaus entlassen. Das bestätigte der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Gänswein hatte sich Anfang vergangener Woche wegen Beschwerden in die Klinik begeben und unterzog sich dort verschiedenen Untersuchungen.

Gänswein konzentriert sich auf seine Aufgabe als Privatsekretär

Im Februar hatte die vatikanische Pressestelle Medienberichte bestätigt, nach denen Erzbischof Georg Gänswein sich bis auf weiteres auf seine Aufgabe als Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. konzentrieren wird. Hintergrund sei eine "normale Umverteilung der verschiedenen Aufgaben und Funktionen". Dazu gehöre "wie bekannt auch die Rolle des Privatsekretärs des emeritierten Papstes". Von einer Entlassung sei nichts bekannt, heißt es in der Antwort.

Die Zeitung "Die Tagespost" hatte zuvor berichtet, Gänswein sei als Präfekt des Päpstlichen Hauses "auf unbestimmte Zeit" beurlaubt worden, um sich mehr auf seine Arbeit bei Benedikt zu konzentrieren.

Seit 2012 Präfekt des Päpstlichen Hauses

Der Präfekt des Päpstlichen Hauses empfängt Staatsoberhäupter und Politiker und koordiniert alle Besuche beim Katholiken-Oberhaupt. Benedikt hatte den gebürtigen Schwarzwälder noch zu seinen Amtszeiten 2012 zum Präfekten gemacht. Nach Benedikts historischem Rücktritt blieb "Don Giorgio", wie er im Vatikan genannt wird, auch für Franziskus im Amt.

Gänswein lebt allerdings mit Benedikt in einem Vatikankloster und koordiniert die gesamte Kommunikation mit dem und über den Ex-Papst. Von dort hält er vor allem das Erbe des 93 Jahre alten Benedikts hoch.

 

Quelle:
dpa , DR , KNA
Mehr zum Thema