Grundlagenabkommen zwischen Vatikan und Burkina Faso in Kraft

Ratifizierungsurkunden überreicht

​Ein Grundlagenabkommen zwischen dem Heiligen Stuhl und Burkina Faso ist am Montag in Kraft getreten. Wie der Vatikan mitteilte, überreichte die Botschaft des westafrikanischen Landes die Ratifizierungsurkunden des im Juli 2019 geschlossenen Vertrages.

Grundlagenabkommen zwischen Vatikan und Burkina Faso in Kraft / © Ilkercelik (shutterstock)
Grundlagenabkommen zwischen Vatikan und Burkina Faso in Kraft / © Ilkercelik ( shutterstock )

Mit dem Abkommen werden dort die katholische Kirche und ihre Institutionen als öffentliche Körperschaft anerkannt. Zudem regelt der Vertrag die Zusammenarbeit zwischen staatlichen und kirchlichen Einrichtungen.

Diplomatische Beziehungen seit 1973

Burkina Faso, das frühere Obervolta, und der Heilige Stuhl haben seit 1973 diplomatische Beziehungen. In dem knapp 21 Millionen Einwohner zählenden Land ist knapp ein Viertel katholisch; die Mehrheit der Bewohner (gut 60 Prozent) sind Muslime.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema