Papst holt spanischen Wirtschaftsexperten an die Kurie

Laie mit internationaler Erfahrung

Der neuen Generalsekretär des Wirtschaftssekretariats wird der Wirtschafts- und Finanzexperte Maximino Caballero Ledo. Der Laie folgt auf den Malteser Alfred Xuareb, der Vatikanbotschafter für Korea und die Mongolei wird.

Maximino Caballero Ledo (VN)
Maximino Caballero Ledo / ( VN )

Neuer Generalsekretär des vatikanischen Wirtschaftssekretariats wird der spanische Wirtschaftsexperte Maximino Caballero Ledo (60). Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Caballero wird damit rechte Hand des spanischen Jesuiten Juan Antonio Guerrero (61), den der Papst im November zum Leiter des Sekretariats und damit zum Nachfolger von Kardinal George Pell (79) berufen hatte. Das Wirtschaftssekretariat ist für alle wirtschaftlichen Aktivitäten des Heiligen Stuhls und der Vatikanstadt zuständig.

"Von all den verschiedenen Karrieremöglichkeiten, die ich mir hätte vorstellen können, ist dies eine, an die ich nicht einmal im Entferntesten gedacht hatte." Mit diesen Worten begrüßte Maximino Caballero die Ernennung durch Papst Franziskus zur neuen Nummer zwei des Sekretariats für Wirtschaft. Caballeros Vorgänger als Generalsekretär des Wirtschaftssekretariates war bis Februar 2018 der Malteser Alfred Xuareb (61), jetzt Vatikanbotschafter für Korea und die Mongolei.

Erfahrung in der US-Gesundheitsbranche

Caballero arbeitete früher als Finanzexperte für spanische Unternehmen im Finanz- und Medizinbereich. 2007 siedelte er mit seiner Familie in die USA um. Dort war Caballero bei Baxter Healthcare Inc. mit Sitz in Deerfield, Illinois, auf mehrerenn Positionen im Finanzbereich tätig. Es handelt sich um ein weltweit operierendes Unternehmen für medizinische Produkte und Dienstleistungen, mit Produkten für die Intensivpflege, Ernährung, Nierenpflege, Krankenhäuser und Chirurgie. Caballero war als Vizepräsident für die Finanzen in Lateinamerika, als Vizepräsident für internationale Finanzen und als Vizepräsident für amerikanische Finanzen tätig und hat im Unternehmen globale Projekte geleitet.

"Die Vereinigten Staaten und das Unternehmen Baxter sind seit vielen Jahren mein Zuhause gewesen", sagte der neue Sekretär des Wirtschaftssekretariats. "Hier hatte ich die Gelegenheit, sowohl beruflich zu wachsen als auch mit Menschen und Projekten aus praktisch der ganzen Welt zu interagieren. Meine Arbeit hat es mir ermöglicht, verschiedene Kulturen kennen zu lernen und mir geholfen, die Bedeutung und Stärke der Vielfalt zu verstehen. Auf persönlicher Ebene bewundere ich den Grad des Engagements der Gläubigen in Amerika für die Kirche und ihre Großzügigkeit bei der Unterstützung ihrer Pfarreien und Sozialwerke."

Jugendfreund Guerreros

Maximino Caballero und Jesuitenpater Juan Antonio Guerrero, derzeitiger Präfekt des Sekretariats für Wirtschaft, stammen aus derselben Stadt und sind Jugendfreunde. "Pater Guerrero und ich sind zusammen aufgewachsen", sagt Caballero gegenüber Vatican News. "Unsere Familien sind unser ganzes Leben lang eng befreundet und wir standen uns bis zur Universität sehr nahe. Von da an hat das Leben jeden von uns auf verschiedene Wege geführt, aber immer ohne den Kontakt zu verlieren", so Caballero.

Gottes Ruf gefolgt

"Als Pater Guerrero mich anrief, um dieses Projekt vorzuschlagen, ging mir eine lange Liste von Gründen durch den Kopf, aus denen ich nicht akzeptieren konnte: meine Familie ließ sich in den Vereinigten Staaten nieder; ich müsste meine Kinder, Sandra und Maxi, die dort arbeiten, vorübergehend verlassen; dasselbe gilt für die Arbeit und das Zuhause... Meine Frau, Inmaculada, und ich wussten jedoch vom ersten Augenblick an, dass Gottes Ruf in sehr unterschiedlichen Formen kommen kann, und das war die unsere. Es gab also nur eine Antwort: 'fiat' ."

Nach dem Rücktritt von seinem derzeitigen Amt werden der neue Generalsekretär des Sekretariats für Wirtschaft des Heiligen Stuhls und seine Frau in den kommenden Tagen nach Rom umziehen. Caballero wird ab der zweiten Augusthälfte einsatzbereit sein.

Die Rolle der Laien

Weit verbreitet sei, dass die Kirche nur eine Angelegenheit von Priestern und Ordensleuten sei und Laien nur als Zuschauer zugelassen seien. Doch Laien hätten innerhalb der Kirche eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen, so Caballero. Für ihn sei es eine Ehre und eine große Verantwortung, mit dem Heiligen Stuhl im Dienste des Heiligen Vaters zusammenzuarbeiten. "Meine ,Talente' sind meine Erfahrung und meine Arbeit, und ich hoffe, dass ich mit ihnen meinen Teil dazu beitragen und an der wirtschaftlichen Transparenz des Heiligen Stuhls mitarbeiten kann. Ich stelle mich diesem neuen Schritt in unserem Leben mit Demut und Dankbarkeit gegenüber Pater Guerrero, der meine Kandidatur vorgeschlagen hat, und gegenüber dem Heiligen Vater, der mir sein Vertrauen geschenkt hat."


Quelle:
VN , KNA