Fortschritte auf dem Weg zur Seligsprechung

Anerkennung des Vatikans

Der Vatikan hat dem Tiroler Missionar Eusebio Francisco Kino den sogenannten heroischen Tugendgrad zuerkannt. Im Seligsprechungsprozess einer italienischen Katholikin ist derweil die letzte Hürde genommen worden.

Versiegelte Dokumente / © Guillaime Poli (KNA)
Versiegelte Dokumente / © Guillaime Poli ( KNA )

Der heroische Tugendgrad ist eine wichtige Stufe für eine mögliche Seligsprechung des aus dem Trentino stammenden Jesuiten. Der als Eusebius Franz Kühn (1645-1711) geborene Missionar war in Mexiko im Einsatz und gründete dort mehrere Missionsstationen. Er war auch als Wissenschaftler tätig, befasste sich mit Astronomie und Kartographie. Bekannt war der Tiroler nicht zuletzt für seine freundliche Haltung zu den nordamerikanischen Indigenen.

Die Indios nannten ihn wegen seiner Kutte den "schwarzen Bauern". Von vielen Mexikanern wird der Ordensmann heute wie ein Heiliger verehrt.

Kühn gilt nun offiziell als besonderes Glaubensvorbild. Für eine Seligsprechung ist zusätzlich die Anerkennung eines Wunders nötig, das auf seine Fürbitte hin von Gott gewirkt worden sein muss.

Italienische Katholikin nimmt letzte Hürde zur Seligsprechung

Im Seligsprechungsprozess der italienischen Katholikin Maria Antonia Sama (1875-1953) ist die letzte Hürde genommen worden. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, erkannte Papst Franziskus ein auf Fürsprache der Laiin bewirktes Wunder an. Der Weg zur Seligsprechung ist damit frei.

Die Frau aus Kalabrien war wegen einer schweren Krankheit jahrzehntelang ans Bett gefesselt. In dieser Zeit entwickelte sie ein intensives Gebetsleben und widmete sich ganz dem Glauben. Viele Menschen besuchten sie, um gemeinsam mit ihr den Rosenkranz zu beten. Ratsuchenden vermittelte sie neuen Mut und Hoffnung.

Nach mehr als 60-jähriger Bettlägerigkeit starb Maria Antonia Sama am 27. Mai 1953 im Alter von 78 Jahren. Das Seligsprechungsverfahren begann im Jahr 2000. 2017 erkannte ihr der Papst den heroischen Tugendgrad zu.


Quelle:
KNA