Vatikanische Museen und Kolosseum wieder geöffnet

Sixtinische Kapelle nur mit Mundschutz

Nach wochenlangem Corona-Lockdown haben die Vatikanischen Museen am Pfingstmontag ihre Pforten wieder für Besucher geöffnet. Erlaubt sind Besichtigungen in Gruppen bis maximal zehn Personen. Der Einlass erfolgt im Viertelstundentakt. 

Kruzifix in der Sixtinischen Kapelle / © Cristian Gennari (epd)
Kruzifix in der Sixtinischen Kapelle / © Cristian Gennari ( epd )

Gäste müssen eine Mund-Nase-Maske tragen, sich einer Temperaturkontrolle unterziehen und die Hände desinfizieren. Die Vorausbuchung im Internet ist obligatorisch, dafür entfällt der bisher übliche Vorverkaufszuschlag.

Museumsdirektorin Barbara Jatta begrüßte am Montagmorgen die ersten Besucher persönlich. Auch die deutsche Kunsthistorikerin Kerstin Thiel-Lunghini, autorisierte Stadtführerin in Rom, war froh, den "schönsten Arbeitsplatz der Welt" wieder betreten zu dürfen. "Wir freuen uns, dass diese Räume und die ganze Stadt mit Leben gefüllt werden", sagte sie dem Portal "Vatican News".

"Symbolischer Moment für ganz Italien"

Die Öffnungszeiten der Museen wurden von Montag bis Donnerstag bis 20.00 Uhr verlängert, freitags und samstags bis 22.00 Uhr. Insgesamt dürften nach dem aktuellen Plan einige hundert Besucher pro Tag in die Sammlungen - ein Bruchteil gegenüber früher. Auch die Vatikanischen Gärten sind seit Montag wieder zu besichtigen.

Ebenfalls wieder für Touristen geöffnet ist das Kolosseum in Rom. "Das ist ein symbolischer Moment für ganz Italien", sagte am Montag die Leiterin des Archäologischen Parks des Kolosseum, Alfonsina Russo. Das Ende der monatelangen Sperre, die auch für das umliegende Forum Romanum galt, sei ein wichtiges Zeichen der Entspannung.


Quelle:
KNA