Restaurierung des Petersdoms geht weiter

Vier Jahre Arbeit vor Augen

Die Restaurierung der Peterskuppel im Vatikan wird nach mehrwöchiger Unterbrechung durch die Corona-Pandemie fortgesetzt. Der Schutz der Arbeiter und Probleme bei der Materialbeschaffung hatten die Pause erfordert.

Die Kuppel des Petersdoms / © Cristian Gennari (KNA)
Die Kuppel des Petersdoms / © Cristian Gennari ( KNA )

Das sagte der Erzpriester der Basilika, Kardinal Angelo Comastri, der Zeitung "La Repubblica" (Freitag). Für die Reinigung von 8.900 Quadratmeter Travertin auf dem 39 Meter hohen Kuppeltambour und 440 Quadratmeter Sichtmauerwerk sind laut Comastri vier Jahre in zwei Arbeitsphasen vorgesehen.

Restaurierung beginnt auf der Frontseite

Zunächst müsse das im September begonnene Gerüst um den zylindrischen Unterbau der Kuppel fertiggestellt werden, so der Kardinal. Die Restaurierung beginne auf der Frontseite, um möglichst bald einen unverstellten Anblick der Kuppel vom Petersplatz aus wieder freizugeben.

Mit dem Projekt sind nach Comastris Angaben 10 Gerüstbauer und 30 Restauratoren beschäftigt. Finanziert werden die Arbeiten durch eine italienische Bank. Es sei "nicht der günstigste Augenblick aus wirtschaftlicher Sicht", sagte der Kardinal mit Blick auf die Kosten.


Quelle:
KNA