Vatikan: Weitere Vorkehrungen gegen Corona bis Anfang Mai

Verlängerungen der Maßnahmen

​Übereinstimmend mit Italien hat auch der Vatikan die besonderen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus bis Anfang Mai verlängert. Die Regeln galten zuvor bis zu den Ostertagen.

Zwei Geistliche vor den Absperrungen am Petersplatz / © Evandro Inetti (dpa)
Zwei Geistliche vor den Absperrungen am Petersplatz / © Evandro Inetti ( dpa )

Die Maßnahmen gelten vorerst bis zum 3. Mai, das teilte das vatikanische Presseamt an diesem Dienstag mit. Die Vatikanischen Museen bleiben damit weiter geschlossen, auch der Publikumsverkehr an den Kurienbehörden ist eingestellt.

Angestellte in vatikanischen Einrichtungen müssen weiter in Gleitzeit, Homeoffice und per Telefon- oder Videokonferenzen arbeiten. Der Vatikan hatte davor die einschränkenden Sicherheitsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus bis Ostern verlängert.

Bisher sieben Corona-Fälle im Vatikan

Im Vatikan wurden bislang sieben Fälle einer Coronavirus-Infektion bekanntgegeben. Vatikansprecher Bruni erläuterte, dass sämtliche Vatikan-Einrichtungen die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einhielten. Kurie wie Vatikanstaat hielten nur noch die wesentlichen, unabdingbaren und unaufschiebbaren Tätigkeiten aufrecht. Das geschehe mit Hilfe von Heimarbeit, wechselnden Schichten und weiterer Schutzmaßnahmen.


Quelle:
KNA