Früherer Vatikan-Astronom Coyne gestorben

An Rehabilitierung Galileo Galileis beteiligt

Trauer um George Coyne. Der frühere Direktor der vatikanischen Sternwarte ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Über die Kirche hinaus bekannt wurde er durch die Mitarbeit an der Rehabilitierung des Mathematikers und Physikers Galileo Galilei.

Teleskop und Sternenhimmel / © paulista (shutterstock)

Wie italienische Medien (Freitag) berichten, erlag der US-Jesuit bereits am Dienstag in New York einem Krebsleiden. Coyne leitete das Observatorium des Vatikan von 1978 bis 2006 und galt als der "Astronom des Papstes".

An Rehabilitierung Galileo Galileis beteiligt

1981 bekam Coyne als Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften einen Auftrag, der ihn auch Nicht-Astronomen bekannt machte: Papst Johannes Paul II. berief ihn als Leiter einer Arbeitsgruppe zur Rehabilitierung des großen Mathematikers und Physikers Galileo Galilei, die 1992 abgeschlossen wurde.

Auszeichnungen für die Forschungsarbeit

Für seine Forschungsarbeit erhielt Coyne viele Preise und Auszeichnungen. So verlieh ihm die Washingtoner American Astronomical Society (AAS) 2010 den George-Van-Biesbroeck-Preis. Besonders gewürdigt wurde sein Engagement für den Dialog zwischen Theologie und Wissenschaft.


Päpstliche Sternwarte in Castel Gandolfo / © Michael Kappeler (dpa)
Päpstliche Sternwarte in Castel Gandolfo / © Michael Kappeler ( dpa )

Galileo Galilei / © KNA (KNA)
Galileo Galilei / © KNA ( KNA )
Quelle:
KNA