Iraks Präsident im Vatikan

Stabilisierung und Wiederaufbau des Landes

​Iraks Präsident Barham Salih ist an diesem Samstag von Papst Franziskus im Vatikan empfangen worden. Im Gespräch ginge es um die Stabilisierung und den Wiederaufbau des Landes. Auch die Sicherheit der Christen wurde thematisiert.

Iraks Staatschef Barham Salih wird von Papst Franziskus empfangen / © Domenico Stinellis (dpa)
Iraks Staatschef Barham Salih wird von Papst Franziskus empfangen / © Domenico Stinellis ( dpa )

Anschließend traf Salih mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und dem Außenbeauftragten Erzbischof Paul Richard Gallagher zu einer Unterredung zusammen. Der Vatikan sprach von "herzlichen Gesprächen". Der Mitteilung zufolge ging es um die Stabilisierung und den Wiederaufbau des Landes. Dieser müsse zum Nutzen der Bürger und in Respekt vor der nationalen Souveränität geschehen.

Sicherheit der Christen

Weiteres Thema war laut vatikanischen Angaben die Präsenz der Christen im Irak. Diese seien ein historischer und fester Bestandteil des Landes und leisteten einen Beitrag zum Wiederaufbau der Gesellschaft. Bei dem Treffen habe man die Notwendigkeit betont, die Sicherheit der Christen und ihren Platz im künftigen Irak zu garantieren.

Laut begleitenden Journalisten dauerte das private Gespräch zwischen Salih und Franziskus in der päpstlichen Privatbibliothek rund 25 Minuten. Der irakische Präsident brachte dem Papst eine silberne Reproduktion der Hammurapi-Stele mit, einer Rechtssammlung des babylonischen Königs Hammurapi I. (1792-1950 vor Christus). Salih nannte sie "ein Symbol des Friedens".

Keine Erwähnung über Papstbesuch

Salih war bereits im November 2018 wenige Wochen nach seinem Amtsantritt im Vatikan. Auch damals stand nach offiziellen Angaben die Stabilisierung des Irak mit internationaler Unterstützung im Mittelpunkt des Austauschs. Vor seinem aktuellen Besuch hatte der Präsident am Weltwirtschaftsforum in Davos teilgenommen.

Ein möglicher Papstbesuch im Irak fand in dem vatikanischen Kommunique keine Erwähnung. Vergangenen Juni hatte Salih den Papst offiziell zu einer Visite eingeladen. Zuvor hatte Franziskus selbst den Wunsch bekundet, in das Land im Nahen Osten zu reisen.


Quelle:
KNA