Kardinal Robert Sarah verteidigt Zölibat mit Zitat Benedikts

Gegen die "Mächte des Bösen"

​Kurienkardinal Robert Sarah hat erneut den Pflichtzölibat für katholische Priester verteidigt und sich dabei auf Vorgänger des amtierenden Papstes berufen. Auf Twitter zitierte er am Mittwoch Benedikt XVI.

Kardinal Robert Sarah / © Cristian Gennari (KNA)
Kardinal Robert Sarah / © Cristian Gennari ( KNA )

Sarah twitterte ein Zitat Benedikts, ein Priester solle "Wache halten gegen die hereindrängenden Mächte des Bösen". Die Aussage stammt aus den Beitrag Benedikts für das vieldiskutierte Buch des Kardinals, das als Affront gegen Papst Franziskus gedeutet wurde. Benedikt XVI. hatte sich nachträglich von der Mitautorenschaft des Buches distanziert. Der Verlag kündigte an, die geforderten Änderung in der nächsten Auflage zu berücksichtigen.

 

 

Der für seine konservativen Positionen bekannte 74-jährige Leiter der Gottesdienstkongregation twitterte weiter, zwischen Priestertum und Zölibat bestehe eine "ontologisch-sakramentale Verbindung". Jede Schwächung dieser Verbindung würde die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der Päpste Paul VI., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. in Frage stellen.

"Der Priester soll ein Wachender sein"

Das von Sarah wiedergegebene Zitat aus dem Aufsatz Benedikts XVI. lautete vollständig: "Der Priester soll ein Wachender sein. Er soll Wache halten gegen die hereindrängenden Mächte des Bösen. Er soll die Welt wachhalten für Gott. Er soll ein Stehender sein: aufrecht gegenüber den Strömungen der Zeit."

Der Beitrag mit dem Titel "Das katholische Priestertum" ist Teil des Buchs "Aus den Tiefen unserer Herzen", das in mehreren Ländern erscheint; die deutsche Fassung soll im Februar durch den Fe-Medienverlag auf den Markt kommen.


Quelle:
KNA