Vatikan veröffentlicht Zahlen zur Weltkirche

Wo gibt es weltweit die meisten Priester?

Wo leben weltweit die meisten Katholiken? Wo gibt es die meisten Ordensleute? Und wo katholische Priester? Anlässlich des außerordentlichen Sonntags der Weltmission hat der Vatikan nun aktuelle Zahlen veröffentlicht.

Priesterweihe mit Papst Franziskus (KNA)
Priesterweihe mit Papst Franziskus / ( KNA )

Fast die Hälfte aller Katholiken weltweit lebt demnach in Nord- und Südamerika (48 Prozent), während es die meisten katholischen Priester in Europa gibt (42 Prozent). Diese Zahlen veröffentlichte der vatikanische Informationsdienst Fides.

Anlass ist der außerordentliche Sonntag der Weltmission, den der Papst für diesen Sonntag angesetzt hat.

Meiste Ordensleute in Europa

Auch gibt es mit Stand Ende 2017 dem Bericht zufolge die meisten Ordensleute noch in Europa: 231.413 Ordensfrauen (35,6 Prozent) und 65.578 Ordensmänner (35,6). Allerdings sanken sowohl in Gesamtamerika wie in Europa zuletzt die Zahlen der Ordensleute und Priester.

Gestiegen ist auf beiden Kontinenten die Zahl der ständigen Diakone: in Amerika um 1,3 Prozent auf 30.813, in Europa um 1 Prozent auf 14.819. In Asien und Afrika gibt es nur 346 bzw. 465 ständige Diakone.

Weltmissionssonntag

Am Sonntag feiert Papst Franziskus im Petersdom einen Gottesdienst zum außerordentlichen Weltmissionsmonat. Diesen hatte er im vergangenen Jahr ausgerufen und Katholiken weltweit zu mehr persönlichem Einsatz für die christliche Botschaft aufgefordert. Das Thema der Aktion lautet: "Getauft und gesandt: Die Kirche Christi missionarisch in der Welt".

Der Weltmissionssonntag wird in allen Bistümern der katholischen Weltkirche begangen. In Deutschland wird die Aktion vom Internationalen Katholischen Missionswerk missio in Aachen und dem in München gemeinsam getragen. In Österreich und der Schweiz sind dies ebenfalls die nationalen Päpstlichen Missionswerke missio.

 

Quelle:
KNA